E-Jugend holt sich das Double

Artikel vom 1. Juli 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Historie der diesjährigen Kreismeisterschaft der E-Jugend dürfte einmalig gewesen sein: zunächst war am letzten Juniwochenende in Almstedt die Finalrunde der Erst- und Zweitplatzierten der drei E-Jugend-Ligen geplant. Nach witterungsbedingt kurzfristiger Verlegung auf Dienstag und den Absagen aus Holzminden, Frankenfeld, Harsum und Neuhof kam es lediglich noch zu einem einzigen Spiel, in dem sich der SSV Elze und die JSG Hils gegenüber standen.
Der gastgebende MTV Almstedt hatte einen würdigen Rahmen geschaffen, denn die beiden Mannschaften liefen mit Musik auf den Rasen. Das sorgte für zusätzliche Motivation und bescherte den zahlreichen Zuschauern ein Spiel, bei dem sich nichts geschenkt wurde. Zweikämpfe dominierten das Geschehen. Nach einer schnellen Doppelpass-Kombination schaffte der SSV die Führung, womit es auch in die Pause ging.
Die JSG Hils hatte den besseren Start in die zweite Hälfte und glich zum 1:1 aus. Doch schon mit dem Wiederanpfiff schafften die Elzer die erneute Führung, die sie bis zum Schlussstand von 5:2 nicht mehr abgaben. Das häufige Auswechseln bei den Blauweißen war nicht nur witterungsbedingt, sondern hatte auch taktische Gründe, wie sich mit zunehmender Spielzeit immer deutlicher zeigte.
Mit diesem Erfolg schafften die E-Junioren nach der Hallenmeisterschaft auch das Double, was der SSV in dieser Altersklasse seit Jahrzehnten nicht mehr geschafft hat.


