Derbysieg gegen Gronau

1. Herren 10.05.2023

Erste entscheidet umkämpftes Spiel erst spät

Bei bestem Fussballwetter hatte unsere Erste am gestrigen Sonntag den Nachbarn aus Gronau zu Gast. Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangen Matches gegen Gronau erwartete uns ein sehr körperbetontes Spiel.
In den ersten Minuten kam auf beiden Seiten kein wirklicher Spielfluss auf und unsere Männer brauchten ein wenig Anlaufzeit. So kassierten wir nach einem Abspielfehler im Aufbau bereits in der 5. Minute auch das 0:1 durch einen starken Vollspannschuss aus spitzen Winkel. Der Treffer war aber ein Wachmänner - fortan übernahmen wir die Spielkontrolle, hatten deutlich bessere Aktionen und kamen auch öfters ins letzte Drittel. Gronau konnte sich in dieser Phase nur mit vielen Fouls helfen, durch welche das Spiel immer wieder unterbrochen wurde. In der 22. Minute kamen wir dann jedoch zum verdienten Ausgleich durch Babou, der gekonnt in die Spitze geschickt wurde und trocken zum 1:1 einschob. In der Folge kamen beide Mannschaften auf unterschiedliche Weise zu einigen Chancen - Gronau agierte viel mit langen und hohen Bällen und versuchte Ihre Kopfballstärke zu nutzen; wir versuchten spielerisch über unsere Außen zu agieren. Als in der 42. Minute Marcel per Steckpass Till einsetzte, dieser auf und davon war und das 2:1 für uns erzielte, sollte das Spiel in die richtigen Bahnen laufen. Als 3 Minuten später ein Gronauer Verteidiger Babou als letzten Mann nur noch per Foul stoppen konnte und die Rote Karte sah, waren die Aussichten auf einem weiteren Sieg optimal.
In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte konnte man unsere Überzahl nur selten erkennen. Gronau agierte klug und machte uns das Leben schwer, kam aber zu keinen Chancen. In der 69 Minute wurde es dann noch ein wenig leerer auf dem Platz, da sowohl Marcel als auch sein Gegenspieler nach einer Rangelei jeweils die gelb-rote Karte sahen. Kurze Zeit später endete einer der wenigen Gronauer Angriffe mit einem berechtigten Elfmeterpfiff. Diese Chance ließen sich die Gronauer nicht entgehen und erzielten das 2:2. Während sich Gronau mit dem Ergebnis zufrieden zeigte und Ihre Angriffsbemühungen weitestgehend einstellte, drückten wir auf die erneute Führung. So verpasste Paddi nur knapp den Führungstreffer, als er in letzter Sekunde noch gestoppt werden konnte. Nur zwei Minuten später konnten wir aber die verdiente Führung bejubeln. Kevin flankte von der linken Seite - Simon roch den Braten und konnte am zweiten Pfosten aus naher Distanz einnetzen. Der Jubel war entsprechend groß. Bis zum Abpfiff erspielten wir uns noch weitere Chancen. Eine von diesen nutzte Robin, welcher einen Nachschuss verwerten konnte. Unterm Strich steht ein umkämpfter aber verdienter Sieg, der zwölfte in Folge!

Nächste Woche Sonntag treten wir bereits um 13:00 Uhr zum Spitzenspiel beim Tabellendritten in Lamspringe an. Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Unterstützung.

#NurderSSV

TSV Gronau