F-Jugend startet in die Hallenrunde

15.11.2023

Dreizehn Jugend-Teams hat der SSV für die Winterrunde in der Halle gemeldet. Am vergangenen Wochenende war der Startschuss, und bei den Blauweißen gingen alle drei gemeldeten F-Jgd-Mannschaften in die Vorrundenspiele. Wie zu erwarten, waren die Resultate recht unterschiedlich.
In der Halle der BBS Hildesheim hatte der Nachwuchs der 3. F-Jugend sein Debut. Für die meisten Spieler war es überhaupt der erste Hallen-Auftritt anlässlich des Pflichtspielbetriebes, entsprechend nervös waren alle Akteure. Trainer und Schiedsrichter mussten immer wieder geduldig auf das durchaus anspruchsvolle Regelwerk hinweisen. Aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle war die Spielerdecke ziemlich dünn und das Trainerteam hatte einiges zu improvisieren. In den insgesamt fünf Partien sprang insgesamt nur ein Unentschieden gegen den PSV Hildesheim heraus, aber in den anderen Begegnungen gab es zumindest keine „Klatsche“. Derartige Spiele sind in der Halle stets die Stunde der Torhüter, und beim SSV haben Matteo Knorz und Nicolas Bruns, die sich jeweils abwechselten, die stärksten Auftritte gehabt. Jedenfalls können alle Kicker nun erhobenen Hauptes in die nächste Runde gehen.
Die 1.F-Jugend hat am Sonntagvormittag in Freden ihre Tormaschine angeworfen und sogleich das Feld abgeräumt. In den fünf Begegnungen hat die Mannschaft nicht nur alles gewonnen, sondern insgesamt mehr Tore geschossen als die anderen Teams zusammen. Der Abstand zum Tabellenzweiten PSV Hildesheim ist mit fünf Punkten dermaßen hoch, dass die Chancen nunmehr recht gut stehen, die Führung auch in der zweiten Runde zu verteidigen.
Das komplette Kontrastprogramm lieferte wenige Stunden später die 2.F-Jugend in Gronau. Sie schaffte das Kunststück, in gleich vier Spielen ein 0:0 zu liefern. Auch die einzige Niederlage gegen Gronau fiel mit 0:1 denkbar knapp aus. „Das muss man uns erst einmal nachmachen: Ohne ein geschossenes Tor Dritter von sechs Mannschaften zu werden“ kommentierte Trainer Stefan Timm die kuriose Situation nach Ende des Turniers. Damit dürfte in den künftigen Trainingseinheiten das Sturmspiel verstärkte Aufmerksamkeit finden.