SSV-Jugend ist in Schwung gekommen

29.08.2023

Das Spielgeschehen der SSV-Jugendteams ist einerseits eine spannende und sehenswerte sportliche Herausforderung, andererseits im Falle von Heimspielen auch eine organisatorische Besonderheit. Aufgrund der großen Zahl der Mannschaften beginnt das Punktspielwochenende mittlerweile am Freitagabend und endet erst am Sonntagmittag.
So machte am Freitag die 1.F-Jugend den Auftakt am Lindenweg. Die Zuschauer bekamen zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Während vor der Pause fröhliches Toreschießen angesagt war und die Blauweißen mit 6:1 davonliefen, reichte es danach nur noch zu insgesamt drei Treffern. Dennoch waren die Gastgeber mit dem 7:3 natürlich zufrieden.
Am Samstag folgte die 2.E-Jugend vor heimischer Kulisse. Gegen den Dauerrivalen Gronau gelang mit 8:2 ein in dieser Höhe nicht erwarteter Erfolg. Die Elzer, vergangene Saison noch als F-Jugend spielend, kamen mit den neuen Platzverhältnissen bestens zurecht und beeindruckten durch Tempospiel und lange Pässe. Unmittelbar darauf startete die 2.F-Jugend zu ihrer Premiere. Die neu formierte Mannschaft und ihr Trainerteam bestanden mit einem 9:1 gegen den JFV Flenithi die Feuertaufe glänzend, was die zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern mit Szenenapplaus honorierten.
Schwieriger gestalteten sich die Aufgaben für die auswärts antretenden Mannschaften. Die Kicker der 1.E-Jugend, in der vergangenen Saison nicht gerade vom Erfolg verwöhnt, verschafften sich beim JFV Flenithi mit einem 2:1-Sieg vor allen Dingen Motivation für die nächsten Spiele. Die C-Jugend setzte mit einem 4:3 in Alfeld die Serie ihrer dramatischen Inszenierungen fort, denn auch diesmal stand der Ausgang bis zum Schluss auf des Messers Schneide.
Ohne Chance waren die Kicker der B-Jugend, die sich gegen den Favoriten aus Harsum im Saisonauftakt mit 0:6 geschlagen geben mussten. Gleich drei sprintstarke Spieler standen nicht zur Verfügung beziehungsweise verletzten sich schon in der ersten Hälfte, so dass die Partie über einen Großteil der Zeit ziemlich einseitig verlief.
Gespannt warteten Spielerinnen, Trainerteam und Eltern am Sonntagmorgen auf den Start der B-Juniorinnen. Fünf der Spielerinnen standen erstmals anlässlich eines Punktspiels auf dem Platz am Lindenweg und fieberten gemeinsam. Die Erwartungen waren gedämpft, zumal mit der JSG Ruthe/Sarstedt ein Gegner mit deutlich mehr Spielerfahrung auflief. Die Überraschung war jedoch groß, als die Elzer Juniorinnen von Beginn an gut kombinierten, ohne Nervosität aufspielten und dann auch noch mit 2:0 in Führung gingen. Das größte Problem für beide Mannschaften war mit fortscheitender Spieldauer die mit 80 Minuten ungewohnt lange Spielzeit in Verbindung mit der feuchtwarmen Luft. Hier zeigte sich schließlich die Überlegenheit der Gegnerinnen, die nach der Pause das Blatt wendeten und mit 2:4 davon zogen. SSV-Trainer Aiman Mouhieddine stellte daraufhin sein Team um und lenkte den Fokus auf den Sturm. Das Risiko hätte sich fast gelohnt, denn in einem furiosen Schlussspurt gelang seinen Juniorinnen noch der 3:4-Anschluss. Reaktionsschnelle Paraden der Sarstedter Torhüterin verhinderten dann sogar noch ein Unentschieden. Trotz dieser Niederlage waren sich alle Beteiligten einig, dass die SSV-Nachwuchskickerinnen eine beeindruckende Leistung gezeigt haben und nun optimistisch nach vorn schauen können.