Gemischte Bilanz der SSV-Jugend

C-Jugend Löschen ... 26.09.2022

Zumindest auf dem Papier sollten alle SSV-Jugendmannschaften in der abgelaufenen Woche an den Start gehen. Die Gegner der 1. C-Jugend und der E-Jugend hatten jedoch derart massive personelle Engpässe, dass deren Begegnungen kurzfristig abgesetzt wurden. Die anderen Teams hatten größtenteils in englischen Wochen umso mehr Gelegenheit zum spannenden Wettkampf. Die B-Junioren mussten am Dienstag zunächst mit einem 0:9 eine heftige Pokalniederlage gegen den VfL Nordstemmen hinnehmen. Doch schon am Freitag im Punktspiel gegen die JSG Wohldenberg zeigte sich das Team unbeeindruckt und mit ungebrochener Kampfmoral. In einer läuferisch und technisch anspruchsvoll geführten Partie über die volle Distanz von 80 Minuten reichte es mit einem 1:3 zwar noch nicht zum ersten Sieg, die Fortschritte in der Entwicklung dieser neu aufgestellten Truppe waren aber deutlich erkennbar. Ein Grund dafür lag sicherlich in der Video-Analyse, mit der das Trainergespann auf das Spiel vorbereitet hatte. Das Elzer Tor resultierte aus einem Eigentor nach einer scharf hereingeschossenen Ecke durch Mihail Tomoski. Spieler des Abends war Nico Holz im SSV-Tor, der mit schnellen Reaktionen und fehlerfreiem Stellungsspiel seinem Team starken Rückhalt gab.

Ebenfalls zwei Heimspiele absolvierte die D-Jugend, blieb allerdings gegen gleichwertige Mannschaften beide Male mit 1:3 ohne Glück. Im Mittwoch-Spiel gegen die JSG Sarstedt legte Arian Mustafa zwar schon nach zehn Sekunden das 1:0 vor, das sollte aber nicht reichen. Am Freitag folgte das Team aus Nordstemmen. Nach der 2:0-Führung der Gäste schaffte Moritz Korff vor ansehnlicher Zuschauerkulisse nach einem sehenswerten Kombinationsspiel über die linke Seite den Anschlusstreffer, aber auch das sollte nicht zum Umschwung führen. Keeper Jannes Wegener zeigte sich bestens aufgelegt und machte zahlreiche Chancen der Nordstemmer zunichte.

Bei der F-Jugend als momentanem Tabellenführer lief es deutlich besser. Das Spiel unter der Woche gegen die JSG Leinetal brachte ein 12:2. Das war aber gewissermaßen nur das Vorspiel zum Spitzenduell am Samstag, als der ebenfalls noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Gronau anreiste. Die Gronauer hatten das bessere Torverhältnis und stellten auch in diesem Match unter Beweis, dass sie einen schlagkräftigen Sturm auf die Beine gestellt haben. Dreimal gingen sie in Führung, ab die Blauweißen schafften dank ihres ungebrochenen Angriffswillens stets den Ausgleich. Der 3:3-Endstand spiegelte ziemlich exakt den Leistungsstand der beiden Teams wider.

Die beiden einzigen Auswärtsspiele des Wochenendes liefen aus Elzer Sicht ebenfalls erfreulich. Die 2.C-Jugend durfte aufgrund einer Sonderregelung im Rahmen des so genannten „Norweger Modells“ beim PSV Hildesheim mit nur neun Spielern antreten, obwohl das Match auf dem Großfeld ausgetragen wurde. Diese Herausforderung an das Laufvermögen beider Teams bestanden die SSVer bestens, der 7:1-Sieg nach 70 Minuten Spielzeit spricht eine deutliche Sprache. Obwohl verletzungsbedingt noch nicht alle Stammspieler wieder an Bord waren, stand die Abwehr sicher. Die Mannschaft zeigte allerdings erneut, dass die Umstellung auf das Großfeld noch nicht abgeschlossen ist. Viele Gelegenheiten zum Passspiel und zur Nutzung des Raumes wurden nicht erkannt. Immerhin hat die Motivation gestimmt. Das Trainergespann zeigte sich optimistisch, die taktischen Hausaufgaben bald erledigen zu können.

Die weite Anreise, die die A-Juniorinnen nach Hastenbeck zu unternehmen hatten, hat sich gelohnt. Das lag nicht nur am deutlichen Sieg, sondern auch an der freundlichen Aufnahme durch die Gastgeber. Es dauerte etwas, bis die SSV-Spielerinnen ihren Rhythmus fanden, aber dann legten sie los und produzierten darüber hinaus noch diverse Latten- und Pfostentreffer. Das 5:0 war ungefährdet und festigte den zweiten Tabellenplatz der Mädchen von Cheftrainerin Inga Daerr.