Jugendspielbetrieb nimmt Fahrt auf

06.09.2022

In der SSV-Jugendabteilung kann man zufrieden auf den jüngsten Spieltag zurückschauen. In sechs Partien gab es vier Siege zu vermelden, aber auch die beiden verloren gegangenen Begegnungen gaben keinen Anlass zum Trübsalblasen.

Die F-Jugend eröffnete am Freitagabend das Geschehen mit einem Heimspiel gegen den VfL Nordstemmen. Der Gegner war mit seinem zweiten Team angereist und hatte deshalb gegen die quirligen und tatendurstigen Blauweißen keine Chance. Zum Schluss stand es 12:1, und Spieler und Eltern nutzten das sommerliche Wetter, um nach dem Spiel auf der Anlage am Lindenweg mit Grillgut, Salaten und gekühlten Getränken noch gebührend zu feiern.

Gespannt waren Akteure, Offizielle und Zuschauer am Samstag auf die Premiere der neu gegründeten B-Jugend, die daheim gegen die JSG Leinetal antrat. Das Trainergespann um Achref Dogui, Sven Hilbert, Justus Diehe und Miguel Krahl hatte sich nämlich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. Aus Spielern, die in den vergangenen Jahren nur gelegentlich einmal im Wettkampfeinsatz waren, sollte ein Team entstehen, das sportlich zumindest mittelfristig wieder mithalten kann. Insofern durfte das 1:1 zur Halbzeitpause (Tor: Leandro Sgruno) schon als ein verheißungsvoller Auftakt gesehen werden, denn die Elzer Aktionen waren technisch ansprechend bei hohem Tempo und mit gutem Zusammenspiel. Zum Schluss reichte es aber dann doch nicht, auch wenn das 1:5 nach Einschätzung von Beobachtern um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

Mit dem nächsten Spiel auf dem Lindenweg folgte zumindest ergebnistechnisch ein Kontrastprogramm. Die A-Juniorinnen brannten darauf, ihre Schlappe aus der Saisoneröffnung wettzumachen. Das gelang mit einem 10:1 gegen die JSG Kaspel recht deutlich. Während jedoch im Eröffnungsspiel eine 3:0-Führung noch verspielt wurde, gab es diesmal nur eine Schrecksekunde. Auch diesmal gelang dem Gegner nach dem 3:0 des SSV ein Gegentreffer, dieser brachte aber keinen spielerischen Umschwung. Mit zunehmender Spielzeit dominierten die blauweißen Nachwuchsdamen das Spielgeschehen immer mehr und machten aus dem Punktspiel eine recht einseitige Begegnung. Jette Dempewolf, Nike Hilmer, Annabell Hiob und Helena Herrmann sorgten für die Treffer.

Auch die E-Junioren ließen auf dem Kunstrasen in Neuhof nichts anbrennen. Sie nutzten das perfekte Geläuf, auf dem sie bisher kein Spiel verloren hatten und fuhren mit dem 6:1 einen verdienten Sieg ein.

Kein Glück hatten die D-Junioren in Algermissen. In einer temporeichen Begegnung standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, in der aber am Ende der Gastgeber mit 4:2 die Nase vorn hatte. Giovanni Brunstermann als laufstärkster SSVer steuerte die beiden Tore bei.

Die größte Resonanz hatte am Sonntagvormittag die 1.C-Jugend, bei der sich zum Derby gegen Nordstemmen eine ansehnliche Zuschauerkulisse auf dem Lindenweg einfand. Entsprechend lautstark wurden die Aktionen beider Teams von ihrer jeweiligen Anhängerschaft begleitet. Gelegenheiten boten sich jedenfalls reichlich. Die Blauweißen hatten in der ersten Hälfte die größeren Spielanteile und waren insbesondere im Spiel über die Außenstürmer druckvoller. Die 3:0-Führung zur Halbzeit beruhte dennoch auf einer gehörigen Portion Glück, denn zweimal ließ der gegnerische Keeper Schüsse von Ismail Baris und David Homann durch die Hände gleiten. Zu allem Überfluss kam es auch noch zu einem unnötigen Handspiel im Nordstemmer Strafraum. Den fälligen Strafstoß konnte Elia Dörge sicher verwandeln. Richtig Fahrt nahm die Partie unmittelbar nach Start der zweiten Halbzeit auf. Ein Freistoß- und ein Kopfballtreffer brachten die Gäste auf 2:3 heran. Das gab den Nordstemmern Auftrieb und es rollte ein Angriff nach dem anderen. Die SSVer nutzten wiederum die Gelegenheiten zum Kontern. Doch trotz der emotionsgeladenen Aktionen und entsprechender Anfeuerung von den Zuschauerrängen blieb die Partie fair. Vier Minuten vor Schluss konnte Elia Dörge nach einem Konter das 4:2 erzielen und damit das Spiel endgültig zugunsten des SSV entscheiden.