Nachwuchs vom SSV & SV Wülfingen feiert Abschluss

11.07.2022

Saisonabschluss mit Funino-Turnier

Bei bestem Fußball-Wetter, einer ansehnlichen Zuschauerkulisse und entspannter Atmosphäre begingen die jüngsten Kickerinnen und Kicker vom SSV Elze und SV Wülfingen am Sonntag auf dem Platz am Lindenweg ihren Saisonabschluss mit einem Funinoturnier. Acht Teams mit insgesamt 34 Kindern waren im Einsatz, auf vier Feldern wurde parallel gespielt. In 36 Spielen fielen über 150 Tore, fast dreißig Akteure konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Das sorgte für Motivation, zudem gab es für jeden Teilnehmer am Schluss eine Erinnerungsmedaille. Das ganze Vorhaben dauerte mit zwei Stunden zudem nicht viel länger als die Abwicklung eines Punktspiels. „Für uns als Veranstalter ist dies das ideale Turnierformat“ – so Jugendleiter Carsten Hennies. „Im Gegensatz zum typischen Pokalturnier sind deutliche Niederlagen selten, in der Regel wird nahezu auf Augenhöhe gespielt. Das sichert nachhaltig die Freunde am Fußballspiel. Der organisatorische Aufwand ist überschaubar, die Lerneffekte sind mit Händen zu greifen und Schiedsrichter sind in diesem Format überflüssig. Zudem sind uns unsere engagierten Eltern eine wichtige Stütze“.