U13 wird Zweiter

05.07.2022

Mit einem 6:1-Sieg bei BW Hildesheim zum Saisonabschluss erringen die U13-Junioren des SSV Elze den zweiten Tabellenplatz und blicken damit auf eine erfolgreiche, aber auch kuriose Saison zurück. Der Abstand von einem Punkt zum Meister aus Neuhof ist knapp und trübt die Bilanz insofern, da man im Hinspiel einen möglichen Sieg verschenkt hat. Zudem haben die Blauweißen neun Tore mehr geschossen als die Neuhofer, was sich aber nicht zwingend in der Punktebilanz niedergeschlagen hat. Mit insgesamt 59 geschossenen und kassierten Toren stehen die SSVer allerdings unangefochten an der Tabellenspitze, was zumindest auf den hohen Unterhaltungswert der Spiele schließen lässt. Die Partie in Hildesheim fiel auch in diese Kategorie. Ein Fehlpass in der Elzer Abwehr brachte den Gegner zunächst in Führung, bevor dann die Tormaschine der Blauweißen langsam Fahrt aufnahm. Fynn Heuer schaffte quasi im Alleingang den 3:1-Halbzeitstand, bevor Ali Hennaoui (2) und Can Yüksel nachlegten.

Mit einem dritten Platz schließen die U14-Junioren ihre Saison ab. Die abschließende 0:2-Heimspielniederlage gegen den Meister aus Ochtersum geht mit Blick auf die Papierform in Ordnung. Aber in diesem Match hatten die Elzer durchweg eine leichte Überlegenheit, die sie jedoch nicht in Tore ummünzen konnten. Nach einer schwierigen Hinrunde hat die Mannschaft aber ihren Spielfluss gefunden sowie Mannschaftsspiel und Zweikampfstärke verbessern können. Hoffnungsfroh stimmt zudem der Umstand, dass es die U14-Junioren häufig mit jahrgangsälteren Gegnern zu tun hatten. Hier haben sie sich bewährt und können in der kommenden Saison ihrerseits vom Altersvorsprung profitieren.

Spannend bleibt es bei den A-Juniorinnen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer aus Eixe gab es zwar eine 1:3-Niederlage, aber die Gegnerinnen haben noch ein Punktspiel mehr ausstehen. Den Blauweißen gelang es zudem in diesem Match, mit dem Treffer durch Helena Herrmann den Eixerinnen das erste Gegentor der gesamten Saison zu bescheren. Insofern konzentrieren sich die Kickerinnen von Trainerin Inga Daerr ganz auf das Rückspiel wenige Tage vor Beginn der Sommerferien.