SSV-Juniorinnen im Kampf um die Meisterschaft

B-Jugend C-Jugend ... 27.06.2022

Damit hatten selbst Eingeweihte nicht gerechnet: Die SSV-Juniorinnen werden sich an den beiden verbleibenden Punktspieltagen eine Zweikampf mit dem TSV Eixe liefern. Beide Teams sind bisher ohne Niederlage und müssen nun die Meisterschaft in den noch ausstehenden unmittelbaren Zusammentreffen ermitteln. Den Grundstein legten die Blauweißen am Samstag in Lauenberg, als sie bei der JSG Ahlsburg einen 6:3-Sieg davontrugen. Zunächst bot sich ein schon aus den vergangenen Spielen gewohntes Bild, beide Mannschaften reduzierten wegen Personalmangels diesmal auf Wunsch der Gegnerinnen auf jeweils sechs Spielerinnen. Helena Herrmann, die sich an diesem Tag mit insgesamt vier Toren zur stärksten Spielerin auf dem Platz entwickelte, brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. Danach erfolgte erneut ein gewohntes Bild: Unstimmigkeiten in der Elzer Abwehr führten zu zwei vermeidbaren Gegentoren. Dann jedoch nahm das Team von Trainerin Inga Daerr Fahrt auf. Die Verteidigerin Michelle Jämmrich ließ der Ahlsburger Sturmspitze derart wenig Entfaltungsmöglichkeiten, dass vom gegnerischen Sturm kaum noch gefährliche Aktionen ausgingen. Das Fehlen einiger Stammspielerinnen wurde durch den Einsatz von Jula Nesemann (erstmals dabei) und Lina Daerr (nach längerer Pause) gut kompensiert. Nike Hilmer und Johanna Weiß steuerten die weiteren Tore zum verdienten Sieg bei.

Ganz so groß wie bei den Juniorinnen sind die Meisterschaftschancen bei den U13-Junioren vor dem letzten und entscheidenden Spieltag nicht. Sie liegen zwar nur einen Punkt hinter den führenden Neuhofern, diese müssten sich aber im letzten Spiel noch einen Ausrutscher leisten. Immerhin haben die Blauweißen mit einem 6:0 über den MTV Banteln am Wochenende ihre theoretische Chance gewahrt. Die Bantelner, die sich schon im Hinspiel als ein hartnäckiger Gegner erwiesen haben, hatten mit Dean Wöllmer einen reaktionsschnellen und sprungstarken Torwart und mit Melvin Kautz einen sprintstarken Allrounder in ihren Reihen. Diesmal jedoch waren die Elzer konsequenter im Ausnutzen ihrer Chancen, während die Bantelner mit einem verschossenen Strafstoß eine Chance zum Stimmungsumschwung verpassten. Leif Buchholz mit einem Fernschuss, Amir Hennaoui per Kopfball nach einer Ecke sowie Fynn Heuer (3) und Giovanni Brunstermann jeweils nach Konterangriffen markierten die Treffer.

Am Sonntag reiste der JFV Flenithi zum Spiel gegen die U14-Junioren des SSV an. Auf dem Papier waren die Gäste mit sechs Punkten Vorsprung der Favorit. Derartige Partien versprechen Spannung, wie man es von den SSVern auf dem Lindenweg seit Jahresbeginn gewohnt ist. So kam es dann auch: David Homann mit einem sehenswerten Fernschuss und Philipp Nullmeier nach klugem Querpass von Elia Dörge brachten eine zunächst beruhigende 2:0-Halbzeitführung. Spannend wurde es danach. Die Gäste wurden stärker, es entwickelte sich ein ebenbürtiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ein fragwürdiger Freistoß, der abgefälscht und damit für SSV-Kepper Jonas Brodien unhaltbar war, führte zum 1:2-Anschlusstreffer und bescherte nun schon zu wiederholten Mal eine kämpferische und von beiden Seiten lautstark unterstützte Restspielzeit. Verständlich, dass nach dem Schlusspfiff der große Jubel ausbrach. Die Trainer lobten die vorbildliche Moral der Mannschaft, die sich unter anderem in einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigte.

Der Vergleich mit Jugendmannschaften aus dem Raum Hannover fällt für die SSV-Nachwuchsteams in der Regel nicht überragend aus. Ähnlich erging es den U9-Junioren, die zum Turnier in Anderten reisten. Immerhin gelangt mit einem 4:1 gegen den PSV Hannover ein verheißungsvoller Auftakt. Gegen den TSV Pattensen reichte es noch zu einem 0:0, während die Partien gegen Eintracht Hannover, Borussia Empelde, Sportfreunde Anderten und JSG Eldagsen – wenn auch nur jeweils knapp - verloren gingen. Immerhin konnten die Kicker erstmals seit langer Zeit wieder Turnierluft schnuppern und wurden mit Medaillen für jeden Spielern gebührend verabschiedet.