Sparkassen-Cup beim SSV Elze

16.05.2022

U11-Tunier erfolgreich durchgeführt

Diesem Tag hatten seit drei Jahren viele Fußballerinnen und Fußballer entgegen gefiebert. Erstmals seit den diversen Corona-Lockdowns konnte der traditionelle Sparkassen-Cup, eine Sichtungsmaßnahme des Kreisverbandes für U11-Junioren, wieder stattfinden. Der SSV Elze fungierte als Gastgeber und hatte auf seiner Anlage am Lindenweg vier Wettkampffelder präpariert. Fünfzehn Mannschaften hatten gemeldet und der wolkenlose Himmel nahm den Verantwortlichen schließlich auch die letzten Sorgen hinsichtlich der Organisation.

Pünktlich um 11.00 Uhr konnte Stadionsprecher Jan Patrick Krumfuß den Anpfiff geben. Insgesamt 24 Spiele in vier Gruppen standen auf dem Programm. Ziel war es einerseits, mithilfe von Stützpunkttrainer Niklas Werner Talente zu sichten und andererseits die Mannschaften auszuspielen, die in der nächsten Runde in zwei Wochen in Freden antreten werden. Hier wiederum werden im Vergleich mit Teams aus den anderen Kreisen des Verbandes diejenigen ermittelt, die in die Finalrunde in Barsinghausen einziehen.

Beim Blick auf das Spielgeschehen zeigte sich vor allem eines: Die Aktiven waren froh und hoch motiviert, endlich wieder im Turniermodus spielen zu können. Die Spiele verliefen allesamt sehr fair und die Unterstützung seitens der Zuschauer konzentrierte sich auf das Anfeuern und Motivieren. Der humorvolle Hinweis von Elzes Bürgermeister Schurmann in seiner Begrüßung, doch auf „Blutgrätschen“ zu verzichten, brauchte den Aktiven in der Tat nicht extra nahegebracht zu werden.

Das Timing wurde exakt eingehalten, so dass Friedel Münzberger als Organisator dieser Qualifizierungsmaßnahme um 13.00 Uhr folgende erfolgreiche Mannschaften mit einem Ball auszeichnen konnte:

Ochtersum I + II, JFV Flenithi, Harsum, Söhlde, Kaspel, Neuhof, JSG Nord, Alfeld und Schellerten.