Mit dem SSV durch die Herbstferien

31.10.2021

Bestes Fußballwetter, einen ganzen Platz zum Spielen und Austoben und über ein Dutzend erlebnishungriger, gut aufgelegter Nachwuchskicker: Die Jugendtrainerinnen und -trainer des SSV Elze hatten anlässlich der jüngsten Ferienpassaktion leichtes Spiel. An den fünf Tagen in der letzten Ferienwoche war es kein Problem, mit diversen fußballnahen Spielen die Mädchen und Jungen in Bewegung zu halten und Spaß am Kicken zu vermitteln. Schon vor Beginn des täglichen Trainings hatte FSJlerin Jona Post die Anlage am Lindenweg mit Markierungen und Toren vorbereitet, so dass es nach der Begrüßung schnell in Kleingruppen zum intensiven Stationstraining gehen konnte. Cristiana Vancea, Felix Aselmeyer, Achim Krüger und Carsten Hennies als weitere Übungsleiter unterstützten sie dabei. Die täglichen Proteste, die nach zwei Stunden am Ende des zweistündigen Pensums ein Weiterspielen forderten, bestätigten die Richtigkeit der Strategie. „Fußballspiel lernt man durch Fußballspielen“ – unter dieser Devise hatte das Trainergespann die Übungen und Spielformen entwickelt. Im Wesentlichen wurde das Funino-Format genutzt, das mittlerweile in vielen Verbänden des DFB auch im Punktspielbetrieb der Jüngsten eingesetzt wird. Gespielt wird dabei auf vier Minitore mit maximal vier Spielern pro Mannschaft.

Am Freitag als letztem Aktionstag standen traditionell Tests und Turnierspiele auf dem Programm. Schusspräzision und -geschwindigkeit, Genauigkeit beim Passen und Dribbelfähigkeit wurden dabei gemessen. Erwartungsgemäß war die Zeit für das finale Turnier dann einmal wieder zu kurz. Damit diese Tage  möglichst lang in guter Erinnerung bleiben, gab es zum Abschluss ein Sticker-Album, das speziell für diese Aktionswoche entworfen wurde.