Die neue FSJlerin nimmt ihren Dienst auf

29.08.2021

Zum fünften Mal nimmt im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ein Fußballer, in diesem Fall erstmals eine Fußballerin, ihren Einsatz im SSV Elze auf. Die achtzehnjährige Jona Post, Spielerin beim WTW Wallensen, ist für die kommenden zwölf Monate mit einem großen Programm in der Elzer Fußballjugend tätig. Im SSV wird Jona neben den Trainerassistenzen bei fast allen Jugendmannschaften organisatorische Arbeit wie die Kontrolle der digitalen Spielberichte übernehmen. Auf dem Lindenweg sind unterstützende Tätigkeiten für den Platzwart geplant. Außerhalb des Vereins wird sie Sport-Arbeitsgemeinschaften in den Kitas der AWO und beim DRK sowie der Großtagespflege Lebenszauber anbieten. In den beiden Grundschulen kommen neben den Sportangeboten noch spezielle Betreuungsangebote und Leseförderungen hinzu. Als begeisterte Fußballerin wird sie dabei – wie Ihre Vorgänger -  auch stets den Blick für fußballinteressierte Mädchen und Jungen entwickeln und sie zum Spiel im Verein motivieren.

Aufmerksam auf diese Tätigkeit wurde Jona durch ihren Cousin, der schon seit einigen Jahren in der SSV-Jugend kickt und der im Familienkreis des öfteren von den FSJlern sprach, die stets beim Training dabei waren. Da sie nach dem schulischen Teil ihres Fachabiturs an der KGS Salzhemmendorf zur vollständigen Anerkennung noch ein praktisches Jahr ableisten muss, bot sich die Gelegenheit, dies in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres beim SSV Elze durchzuführen. Danach hat sie die nötige Qualifikation, um mit dem gewünschten Studium des Eventmanagements zu beginnen. Zu ihren vielseitigen Interessen gehören darüber hinaus seit sieben Jahren die Aktivität im Wallenser Musikzug – sie spielt Trompete – und ihr Engagement im Karnevalsverein.

Zur Tätigkeit im Rahmen des FSJ gehört ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Schon in dieser Woche startet mit einem zweiwöchigen Lehrgang beim Niedersächsischen Fußballverband der erste Teil mit dem Ziel der Fußball-C-Lizenz. Im November folgt ein Seminar zur politischen Bildung. Beim Heranführen an die Führungstätigkeit als Trainerin wird sie von ihrem Mentor Carsten Hennies  unterstützt.