SSV-Trainingscamp zur Saisonvorbereitung

28.08.2021

Jugendliche zeigen sich motiviert

Zum sechsten Mal startete die SSV-Jugendabteilung das Sommer-Trainingscamp. Bevor die einzelnen Mannschaften nach der Ferienpause das Training wieder aufnahmen, bot das Camp gewissermaßen einen Vorlauf. Eine Woche lang trainierten und spielten jeweils zwei Stunden lang motivierte Nachwuchskicker auf dem Lindenweg. Die Beteiligung von Spielern aus vier Mannschaften stellte sich als besonders reizvoll heraus. Die Jüngeren konnten sich mit dem Älteren messen, die Älteren wiederum fühlten sich in ihrer Vorbildrolle durchaus herausgefordert. Campleiter Carsten Hennies hatte mit abwechslungsreichen Übungen den Schwerpunkt auf Torschuss, Spielübersicht und Dribbeltechnik gelegt. „Bei allen Übungen lasse ich mich von zwei Grundsätzen leiten: Einerseits werden Fußballspiele im Kopf entschieden und andererseits lernt man Fußballspiel am besten durch Fußballspielen,“ so seine Philosophie. „Das sorgt nicht nur für Motivation, sondern auch für reichlich Bewegung und zunehmendes Reflektieren des eigenen Handelns“.

Schon beim morgendlichen Eintreffen fanden die Kicker auf dem Sportplatz viele Kleinfeldtore und zahlreiche Bodenmarkierungen vor. Diese hatte Co-Trainerin Jona Post bereits aufgebaut, so dass ohne Verzögerungen das Aufwärmen beginnen konnte. Anschließend teilten sich die beiden Trainer die Gruppe auf und sorgten auf diese Weise für eine hohe Intensität bei den Trainingseinheiten.

Am letzten Tag des Camps wurden traditionell Spiele in verschiedenen Formaten ausgetragen. Selbst nahezu zweistündiger Dauerregen vermochte keinen der Akteure abzuschrecken; es wurde ohne Pause durchgespielt. „Damit hat sich die Frage der Motivation dieser Maßnahme von selbst beantwortet“ konnte Hennies zufrieden das Fazit registrieren.