Fünf Tage Bewegung rund um den Fußball

22.08.2021

Ferienpass-Aktion für die Jüngsten

Eigentlich hätte es an jedem Tag der fünftägigen SSV-Ferienpass-Aktion deutlich länger als die zwei geplanten Stunden gehen können. Denn wenn das Trainerteam nach intensivem und freudvollem Üben, Toben, Schießen und Jubeln um die Mittagszeit abgepfiffen hat, waren die Proteste teilweise lautstark. Damit wurde die Frage nach dem Erfolg dieses Angebots für Mädchen und Jungen der jüngeren Grundschuljahrgänge automatisch beantwortet. „Mit dieser Resonanz war zu rechnen, denn unser Angebot war ziemlich schnell ausgebucht. Wir werden deshalb zu überlegen haben, wie wir im kommenden Jahr unsere Kapazitäten erhöhen und noch mehr Interessierten die Chance zur Teilnahme bieten“ konnte Jugendleiter Carsten Hennies zufrieden feststellen. Wenn in der kommenden Woche der reguläre Trainingsbetrieb für die Minis des Vereins startet, rechnet er mit einigen zusätzlichen Interessenten.

Trainer abschießen, Hindernisse ausspielen, Mitspieler fangen, reaktionsschnell auf optische Signale reagieren, kleine Kunststücke mit dem Ball zaubern, Mitspieler lautstark anfeuern und zuallererst natürlich Tore schießen: Alles, was das Fußballspiel für die Jüngsten attraktiv macht, hatte das Trainerteam im Programm. Auch die Rahmenbedingungen passten: Das Wetter war für eine derartige Veranstaltung an allen Tagen ideal. Es war der erste Einsatz für Jona Post, die mit dieser Aktion in ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim SSV gestartet ist. Unterstützt wurde sie von den Veteranen Achim Krüger und Carsten Hennies, dem Stadionsprecher Jan Patrick Krumfuß sowie den Teamern Leif und Nils Buchholz.