Fußball einmal anders – SSVer beim Sommercamp

02.08.2021

Jugendabteilung besucht Sportschule Malente

Die Sportschule in Malente, mittlerweile in „Uwe-Seeler-Fußball-Park“ umbenannt, ist immer wieder beliebtes Ziel der deutschen Nationalmannschaft, wenn es um die Vorbereitung auf große Turniere geht. Schon deshalb fieberten die Mädchen und Jungen des SSV Elze, die anlässlich einer Fußballfreizeit für eine Woche dort logieren durften, diesem Ereignis entgegen. Eingeladen hatte die Egidius-Braun-Stiftung des DFB. Auch das Timing sorgte für Motivation, denn die Reise begann am zweiten Tag der Sommerferien.

Training und Spiel unter idealen Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz der Sportschule bildeten dabei nur einen Aspekt des abwechslungsreichen Programms. Zusammen mit ihren Betreuern Zoe Reineke (einquartiert im „Oliver-Kahn-Zimmer“) und Akrem Dogui („Guido-Buchwald-Zimmer“) und den ebenfalls eingeladenen hessischen Teams aus Pohlheim und Echzell konnten die Teilnehmer gleich mehrfach einen Blick aus bisher ungewohnter Perspektive auf den Fußballsport werfen. „Gewalt und Rassismus unter Fans“, Einblick in die Arbeit von Bildungsinitiativen zur Vermittlung der Werte unseres Grundgesetzes,  „Fußballspiel aus dem Blickwinkel eines Schiedsrichters“ und „Teambuilding im Fußball“ waren Themen, zu denen der Veranstalter zusätzlich Fachkräfte engagiert hatte.

Teambesprechungen, Lagerfeuer, Baden im Dieksee, Kletterstationen der besonderen Art mit diversen Mutproben, Fußball-Fitness-Test unter Anleitung des Teams vom DFB-Mobil, Fußball-Tennis, Holzhacken, Bogenschießen, abendliches Flanieren an der schon fast südländisch erstrahlenden Uferpromenade in Malente und natürlich der obligatorische Gruppenabend mit selbst gestalteten Einlagen rundeten das Programm ab.

Jugendleiter Carsten Hennies, der als aufmerksamer Beobachter das Geschehen einen Tag lang begleitete, konnte zahlreiche Anregungen für die eigenen Feriencamps, aber auch für die Gestaltung von Trainings- und Entwicklungsprozessen im Alltagsgeschäft des Vereins mit nach Hause nehmen.