Nachruf auf Detlef Hennies

Artikel vom 24. September 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Detlef Hennies

    Der SSV Elze nimmt Abschied von einem seiner bekanntesten Mitglieder: Detlef Hennies (auf dem Titelbild zu sehen vorne links) ist nach schwerer Krankheit verstorben. Sein Leben und Wirken bleiben unvergessen – nicht nur in Elze, sondern im gesamten Fußballkreis.

    Detlef Hennies wurde am 10. Februar 1960 geboren und wuchs hier bei uns in Elze auf. 1982 wechselte er von seiner Heimat zu Hannover 96. Für Hannover 96 spielte er zwischen 1982 und 1985 in 45 Spielen der 2. Bundesliga und bestritt außerdem drei DFB-Pokalspiele.
    Nach seiner aktiven Fußballkarriere war er als Reporter tätig, u.a. für die "Bild"-Zeitung, zunächst in Hannover, später in Hamburg. Auch im Golfsport war er aktiv, unter anderem als Redakteur und Chefredakteur eines Golf-Magazins.

    Detlef Hennies litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).

    Informationen zur ALS

    Er verstarb am 15. September 2025 in Hamburg.

    Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn kannten und schätzten.

     

    Spendenaufruf

    Da Detlef Hennies in seinen letzten Jahren durch ALS schwere Einschränkungen ertragen musste, möchten wir seinen Angehörigen und insbesondere der Forschung gegen ALS durch eine Spende Gedenken erweisen und helfen:

    Wir bitten alle Mitglieder, Fans und Freundinnen sowie Freunde des SSV Elze:

    Unterstützt mit einer Spende die Arbeit der Charite die sich dem Kampf gegen ALS verschrieben hat. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft:

    Nachruf Golf Magazin

    Spendenkonto

    Begünstigter: Spendenkonto der Charité
    IBAN: DE53 1005 0000 1270 0055 50
    BIC: BELADEBEXXX
    Verwendungszweck: ALS 89751010