Mannschaftsfoto SSV Elze 2

Lucas Kirstein
Paul Post

Jahrgänge 2017/18:
Montags 15.30 - 16.45 und Mi 15.30 - 16.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule

Jahrgänge 2019 und jünger:
Mi 15.30 - 16.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule

Wissenschaftlich bewiesen:

Fußballspiel hält nicht nur körperlich fit

In einer Untersuchung an über 9000 Kindern haben Forscher einen konkreten Zusammenhang zwischen der ausgeübten Sportart und den schulischen Leistungen herausgefunden. Der Arzt Ralph Beneke vom Institut für Sportwissenschaft in Marburg formuliert es in der FAZ (Juli 2021) so:

„ Denn bei vielen Sportarten geht es nicht nur um Bewegung, sondern auch um kluges Agieren. So kommt es etwa bei Ballspielen darauf an, die Absichten des Gegners vorauszusehen, sich darauf einzustellen und diese bestmöglich abzuwehren. Wichtig ist es zudem, mit den Mitgliedern der eigenen Mannschaft zusammenzuarbeiten und Taktiken zu entwickeln, mit denen sich die gegnerische Partei besiegen lässt.“ Weiter heißt es dann dazu in der FAZ:

Bei Teamsport würden Kinder solche Fertigkeit spielerisch erlernen und könnten diese dann auf viele anderen Lebensbereiche übertragen.

„Auch bei Rechenaufgaben geht es ja darum, ein Problem zu erkennen und anschließend eine Strategie zu entwerfen, mit der sich dieses lösen lässt“, erklärt der Arzt die Beobachtung, dass Schulsport [und damit besonders das Fußballspiel, Anm. d.R.]  die mathematischen Leistungen der Schüler zu verbessern vermag.

Unsere Konsequenzen

Die 10 Goldenen Regeln des Kinderfußballs, die du hier findest: Goldene Regeln des Kinderfussballs