Die Turniersaison, die unmittelbar nach dem Ende der Punktspiele einsetzt, hat den SSV-Jugendteams in kurzer Zeit zahlreiche Erfolge eingebracht. Nach der E-Jugend mit ihren sehenswerten Leistungen in Cuxhaven und Kaltenweide konnten nun die U8-Junioren in Itzum einen Turniersieg feiern.
Bei 27 Grad Außentemperaturen standen dem Nachwuchs acht Spiele im Champions-League-Modus bevor: Der Sieger einer Partie stieg jeweils ein Feld auf, der Verlierer entsprechend ab. Die Startbegenungen und -plätze wurden ausgelost. Die Blauweißen mussten zunächst ihr Spiel finden. Trainer Zakaria Mahmoud vermittelte immer wieder seine Philosophie, nämlich schnell zu agieren und selbstbewusst das Spiel zu gestalten. Konsequenterweise beschränkte er sich beim Coachen auf das Anfeuern und Loben. „Das ständige Hereinrufen bringt gar nichts“ – so sein Kommentar. „Dieses Turnier ist genau die richtige Gelegenheit für die Kicker, um ihr Spiel zu machen und aus den unausweichlichen Fehlern zu lernen“. Mit der Zeit funktionierte das Umschalten von Abwehr auf Angriff immer besser, und die SSVer konnten sich trotz oft grenzwertig harten Spiels ihrer Gegner in den meisten Zweikämpfen durchsetzen und auch unter Bedrängnis Tore erzielen.
Da bei diesem Modus kein Finale gespielt wird und die Platzierungen gewissermaßen fließend sind, wurden die drei besten Teams jeweils mit Plaketten und einem Ball ausgezeichnet. Diese Trophäen konnten die Elzer schließlich reichlich erschöpft, aber sichtlich stolz in Empfang nehmen.