Der SSV Elze freut sich, in diesem Jahr Gastgeber der Ausbildung zum DFB Basiscoach zu sein. In Kooperation mit dem NFV Kreis Hildesheim bietet der Verein damit 16 Fußballtrainerinnen und -trainern aus dem gesamten Kreisgebiet die Möglichkeit, den ersten wichtigen Schritt in ihrer Trainerlaufbahn zu machen.
Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen Onlineteil sowie einen praktischen Abschnitt, der auf dem Lindenwegsportplatz in Elze stattfindet und am vergangenen Wochenende begonnen hat.
Besonders erfreulich: Der SSV Elze stellt die größte Teilnehmergruppe. Dies ist kein Zufall, sondern Ausdruck eines klaren Ziels des Vereins: In der Jugendarbeit sollen künftig vermehrt ausgebildete Trainer*innen mit entsprechender Qualifikation zum Einsatz kommen. Der Verein setzt damit ein starkes Zeichen für Qualität, Verlässlichkeit und nachhaltige Nachwuchsförderung. Langfristig sollen die Kinder und Jugendlichen bestmöglich ausgebildet werden.
Die Ausbildung zum DFB Basiscoach hat im Landkreis seit längerer Zeit nicht mehr stattgefunden – umso größer ist die Bedeutung dieser Maßnahme. Der SSV Elze übernimmt dabei nicht nur Verantwortung für die eigenen Teams, sondern leistet als Gastgeber der Ausbildungsmaßnahme auch einen wichtigen Beitrag für die fußballerische Entwicklung im gesamten Kreisgebiet.
Schwerpunkte der Trainerausbildung sind die Unterschiede zwischen Entwicklungs- und Ergebnistrainer, spielgemäßes Training von Technik und Taktik, Möglichkeiten der Trainingssteuerung und Trainingsnachbereitung und die Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung & Teamstruktur.
Die Ausbildung endet pünktlich zu Beginn der Sommerferien mit dem offiziellen Zertifikat „DFB Basiscoach“. Dieses berechtigt die Absolvent*innen zur Teilnahme an der weiterführenden Ausbildung zum C-Lizenztrainer – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur qualifizierten Betreuung von fußballbegeisterten Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen.
Wir freuen uns auf engagierte Teilnehmer*innen, spannende Trainingseinheiten auf dem Lindenwegsportplatz und viele neue Impulse für unsere Vereinsarbeit!