Wenn die jüngsten Kicker im SSV zur Weihnachtsfeier kommen, dann kann von Besinnlichkeit keine Rede sein. Der Nachwuchs darf auch bei derartigen Gelegenheiten seiner Freude an der Bewegung und am Kräftemessen nachgehen. Ging es vor zwei Jahren in Form einer Schnitzeljagd im Eiltempo durch den Limberg, so stand vergangenes Jahr und auch diesmal die Sporthalle im Mittelpunkt. Und da das Weihnachtsfest traditionell eine zentrale Feier für die Familien ist, haben auch Geschwister und Eltern kräftig mitgemischt. So herrschte in der großen Elzer Sporthalle am 4. Advent ein reges Treiben. Der FSJler Zakaria Mahmoud hatte für die Bambini einen Spiel-Parcours aufgebaut. Parallel dazu spielten die Minis auf zwei Funino-Feldern in gemischten Mannschaften (mit Vätern und Müttern) ein Turnier aus.
Bevor jedoch der blau-weiße Weihnachtsmann die begehrten Geschenke verteilen konnte, mussten beide Gruppen noch ein Rätsel in Form eines Puzzles lösen. Die Puzzleteile wiederum waren in der Halle versteckt. Nach erfolgreicher Suche und Zusammenfügen konnte dann – endlich – die Bescherung erfolgen.
Allerdings rechnete niemand damit, dass nach diesem Ritual und einer ausgiebigen Stärkung am leckeren Weihnachtsbuffet ein wenig Ruhe einkehren würde. Bälle, Tore und andere Spielgeräte standen weiterhin zur Verfügung und wurden ausgiebig genutzt.
Deutlich alternativ beging die B-Jugend tags zuvor ihre Weihnachtsfeier. Im Hildesheimer Knochenhaueramtshaus nahm der Herbstmeister die Gelegenheit wahr, am dortigen Game-Show-Event „Beat your Team“ teilzunehmen. Ob Mikro-Tischtennis, Modellrennbahn, Reaktionstests oder Geschicklichkeitswettkampf: In Zweier-Teams wurde gegeneinander angetreten. Das Finale war dann allerdings das gemeinsame Essen im Clubhaus.