Dank seiner Kooperation mit Hannover 96 hat sich der SSV Elze schon vor sieben Jahren die Expertise im Funino-Format des Kinderfußballs erworben. Das zeigt sich regelmäßig bei der Ausrichtung von Festivals auf dem Lindenweg, bei denen Betreuer und Spieler der zahlreichen Gastmannschaften schnell mit dem Konzept vertraut gemacht werden und leicht zu begeistern sind. Nun hat der SSV einen zusätzlichen Vorteil, da der Kreis im Gegensatz zu vielen anderen Kreisverbänden erst in letzter Minute den Kinderfußball reformiert hat und nun viele Vereine ad hoc nach dem neuen Konzept spielen und die Spieltage organisieren müssen. Am Samstag durften die Blauweißen einmal mehr als Gastgeber auftreten. Knapp 40 Kickerinnen und Kicker der U8-Teams von BW Hildesheim, JSG Nord, TSV Giesen, JSG Warberg und vom Gastgeber spielten in acht Teams insgesamt sechs Runden gegeneinander aus.
Spielzeit und Anzahl der Begegnungen wurden aufgrund der Hitze spontan reduziert. Da üblicherweise jeder Kicker mit Anhang angereist war, entwickelte sich schnell eine familiäre Atmosphäre. Das zeigte sich insbesondere in der kleinen Pause nach drei Spielen, als es sich die Familien unter den Schatten spendenden Bäumen am Saaleufer bequem machten.
Den dritten Sieg im dritten Spiel holte sich die B-Jugend daheim gegen den SC Itzum. Trotz verletzungsbedingt dünner Spielerdecke – es saßen gerade einmal nur zwei Kicker auf der Auswechselbank – nahmen die Blauweißen von Beginn an das Heft in die Hand und lagen schon nach fünf Minuten 1:0 vorn. In der zweiten Hälfte gelangen zwei weitere Treffer zum verdienten 3:0-Endstand. Grundlage war einmal mehr die stabile Abwehr, die trotz erneuter Umstellung umsichtig agierte und dafür sorgte, dass die B-Jugend als einziges Team der Kreisliga noch kein Tor kassiert hat.
In einem kräftezehrenden Match gegen einen robust auftretenden Gegner hatte die 1. E-Jugend, die sich eher durch technisch elegantes und mannschaftlich geschlossenes Spiel in Szene setzt, beim SC Frankenfeld mit 4:7 das Nachsehen. Nach einem 0:3-Rückstand gelang zwar sogar noch der Ausgleich, aber liegengelassene Chancen und verletzungsbedingtes Ausscheiden führten letztlich zur Niederlage.
Mehr Erfolg hatte dagegen die D-Jugend, die auswärts bei GW Himmelsthür mit 3:1 den Platz verließ. Damit konnte die Mannschaft den dritten Platz in der Kreisklasse halten und den Vorsprung gegenüber den Verfolgern aus Förste vergrößern.