SSV-Führung entwickelt neue Strukturen

11.03.2024

Jahreshauptversammlungen sind wegen ihrer formalen Anforderungen an die Tagesordnung häufig keine
Publikumsattraktionen. Der SSV Elze, der am Freitag seine Versammlung abgehalten hat, nutzte deshalb die
Gelegenheit, um der Vereinsöffentlichkeit erste Einblicke in die begonnenen Umstrukturierungen zu geben. Es
begann schon mit der Leitung des Abends. Neben Spartenleiterin Katleen Bruns oblag die Federführung mit Kristin Lehmann und Timo Hauptmann zwei Vereinsmitgliedern, die selbst keine formellen Vorstandsmitglieder sind. Sie demonstrierten damit für jedermann sichtbar das Bestreben der Vereinsführung, Funktionen im Verein im Team anzugehen. Insofern konnte sich Vorsitzender Martin Rieck aufgrund einer temporären gesundheitlichen Einschränkung im Hintergrund halten.

Die Versammlung zog engagiert mit, so dass in einer knappen Stunde die gesamte Tagesordnung abgearbeitet war. Bevor das aktuelle Geschehen an die Reihe kam, wurden mit Ralf Blum, Stefan Wurzel (jeweils 50 Jahre), Werner Musche (70 Jahre) und Friedhelm Paul (75 Jahre) langjährige Mitglieder geehrt. Friedhelm Paul wusste aus seinem umfangreichen Anekdotenschatz zu berichten, dass Jugendspieler zu Beginn der 50er Jahre erstmals in Trikots spielen konnten, nachdem die Mannschaften vorher noch in einfachen Hemden aufliefen.

Die Berichte der Spartenleitungen zeichneten ein durchweg positives Bild. Erstmals seit über zehn Jahren hat der Verein wieder die Marke von 400 Mitgliedern übersprungen. Die I. Mannschaft konnte sich nach dem
Wiederaufstieg in die Kreisliga unter den Spitzenmannschaften etablieren und sieht mit berechtigten Erwartungen der Rücksaison entgegen. Das II. Herrenteam wurde nach dem Rückzug in der letzten Saison wieder aufgestellt und belegt momentan Platz 6. Hier ist allerdings zurzeit die Trainerfrage offen. Die Damen sind erstmals mit zwei Teams dabei, wobei die I. Mannschaft in der Kreisliga auf Platz 2 steht, die II. Mannschaft als 7er-Team in der Kreisklasse auf Platz 4. Luft nach oben ist noch bei der Alten Herren als Vorletztem in der Altherren-Liga.
In der Jugendabteilung ist mit 28 Trainern und Betreuern das größte Team aktiv. Die C- und F-Jgd-Mannschaften
erreichten in der Hallensaison die Staffelmeisterschaft, für die Rückrunde sind insgesamt neun Teams gemeldet.
Der Dank von Thomas Hauptmann als Leiter des Finanzausschusses ging zunächst an sein Team mit Heidi Bierwirth (Mitgliederverwaltung), Jenny Behne (Buchführung) und Achim Krüger (Platzkassierer). Weiterhin konnte er dem Vereine eine gesunde finanzielle Basis bescheinigen. Nachdem Kassenprüfer Alex Gruhlke dem Team eine fehlerfreie Arbeit attestierte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den nun einsetzenden Wahlen wurden Martin Rieck (Vorsitzender), Katleen Bruns (Abteilungsleiterin Damen), Thomas Hauptmann (Finanzausschuss), Justus Diehe (Presseausschuss) und Carsten Hennies (Jugendleiter) in ihren Ämtern bestätigt. Jörg Müller-Witt trat als Spartenleiter Herren nicht mehr an, wird aber die Verwaltung im Rahmen des Spielbetriebes fortsetzen. Für die vakanten Positionen der Spartenleitung, des Werbeausschusses und des zweiten Vorsitzenden ist der Vorstand weiter auf der Suche nach einer Teamlösung, über die anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung entschieden werden soll. Das gilt auch für den Ehrenrat, der nach dem Tod von Klaus Hennemann führungslos ist.
Zum Schluss gab Martin Rieck einen Einblick in die aktuelle Entwicklung zum Thema Sportstättenplanung. Nach
seinen Worten läuft zurzeit ein Verfahren zur Berechnung des Flächenbedarfs für ein Sportzentrum. Sollte sich dann eine geeignete Fläche finden, sei er sich optimistisch mit Blick auf die Konkretisierung der Pläne.