Großes Turnierwochenende der SSV-Jugend

17.01.2024

Insgesamt sechs SSV-Jugendteams waren am Wochenende zu Turnieren im Einsatz. Wie bei diesen Formaten üblich, gab es wieder Überraschungen und Kuriositäten. Es ging schon mit den B-Juniorinnen los, die in ihrer ersten Turnierrunde im Dezember mit gerade einmal vier Punkten den zweiten Platz hinter Eintracht Hameln erreichten. Diesmal lief es deutlich besser, und zum Schluss waren die Elzer Mädchen mit dem Hamelner Team punktgleich an der Tabellenspitze. Kurioserweise ist diese Platzierung aber noch kein Garant für das Erreichen des Finales, denn der direkte Vergleich mit den punktgleichen Hamelnern ging an beiden Spieltagen zuungunsten der Blauweißen aus.
Teuer für die Trainer wurde der Auftritt der 2.F-Jugend in Alfeld. Nach der kurios verlaufenen ersten Runde (ohne ein geschossenes Tor auf Platz drei gelandet) hatten die Trainer eine Runde Pizza in Aussicht gestellt, wenn es diesmal mindestens zum zweiten Platz reichen sollte. Wenige Sekunden vor Ende des letzten Spiels gegen den souveränen Tabellenführer JSG Warberg machte das Team aus einem 0:1-Rückstand noch ein 1:1, sicherte sich damit den zweiten Platz und konnte die Trainer zur Kasse bitten.
Die jüngsten Kicker waren gleich mit zwei Mannschaften in Lamspringe im Einsatz. Hier wurde im Funino-Modus gespielt und demzufolge keine Tabelle ermittelt. Ganz so chaotisch im Vergleich zur ersten Runde lief es diesmal nicht mehr, ein Zeichen dafür, dass Fußball bei Vorschulkindern ein Lernprozess ist, der sich gerade in diesem Alter recht schnell entwickelt. Der SSV-Nachwuchs hatte jedenfalls seinen Spaß.
Eine Große Kulisse herrschte am Sonntag in der Elzer Halle. Am Vormittag trat die B-Jugend als Gastgeber für die Qualifikation zur Endrunde an. Im Dezember anlässlich des Auftakts hatten sich die SSVer mit drei weiteren Mannschaften punktgleich die Tabellenspitze geteilt. Insofern war die Ausgangsposition für das SSV-Team günstig. Die B-Jugend vom SV Wohldenberg war aber letztlich erfolgreicher und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung den Gruppensieg und damit den Einzug ins Finale.
Höhepunkt und Abschluss des langen Fußballwochenendes aber war das in Eigenregie veranstaltete C-Jugend-Turnier. Trotz der kurzfristigen Planung hatten zwölf Teams zugesagt, die in insgesamt 36 Spielen gegeneinander antraten. Für die Blauweißen ergab sich die Gelegenheit, durch Meldung von drei Teams allen Spielern des großen Kaders die Möglichkeit zum Einsatz zu geben. Auch hier hatten die Jungen vom SV Wohldenberg zum Schluss die Nase vorn. Die zweite Mannschaft des Gastgebers erreichte nach dem verlorenen kleinen Finale (0:1 gegen Eldagsen/Völksen) den vierten Platz.