F-Jgd-Teams beim Weihnachts-Cup im Einsatz

04.12.2023

Speziell für F-Jugend-Teams hat der NFV-Kreis Hildesheim am Wochenende den so genannten Weihnachts-Cup auf die Beine gestellt. Dabei trafen sich jeweils fünf bis sechs Teams zu einer Turnierrunde in verschiedenen Sporthallen des Kreises. Dieses Format wird von einigen Trainern und Veranstaltern durchaus kritisch gesehen, da es ausgerechnet in der terminlich sowieso schon recht gut gefüllten Vorweihnachtszeit eine zusätzliche Belastung darstellt. Diese Terminzwänge und der zu dieser Jahreszeit sowieso schon erhöhte Krankenstand sorgten bei einigen Teams für spürbare Personalengpässe.
Der SSV war mit allen drei Mannschaften dabei. Den Start machte am Samstag die 2. F-Jugend in der Pfaffenstieg-Halle in Hildesheim. Bevor die Mannschaft am Vormittag so richtig aufgewacht war, gab es schon zwei Niederlagen gegen Sorsum/Emmerke und Schellerten. Dann aber fassten die Jungen Tritt, holten gegen Himmelsthür einen 2:1-Sieg, erkämpften gegen die favorisierten Neuhofer ein 0:0 und kamen mit einem 0:2 gegen die starke JSG Warberg noch gut davon.
Die 3.F-Jugend lief am frühen Sonntagmorgen in Nordstemmen auf. Hier war es der Gegner, die SSV Förste, der noch nicht aufgewacht war. Denn die Förster waren drei Stunden später überlegener Turniersieger, mussten um das 1:1 gegen die Blauweißen aber lange zittern. Nach vier weiteren spannenden Spielen hatte das Team ein ausgeglichenes Punktverhältnis erreicht und landete punktgleich hinter dem Tabellendritten Sarstedt.
Parallel dazu kickte die 1.F-Jugend in Freden und ließ wie schon in der ersten Punktrunde das Verfolgerfeld verlustpunktfrei deutlich hinter sich. 22 Tore in vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache.