C-Jugend stürmt nach vorne

18.09.2023

Mannschaft der Woche war bei der SSV-Jugend diesmal die C-Jugend. Sie fuhr als einziges SSV-Jugendteam Siege ein und zeigte in der englischen Woche, zu welchen strategischen Varianten es fähig ist. Wieder einmal unter die Rubrik „Fußball-Krimi“ fiel die Partie am Mittwoch gegen die SG Schellerten. Die Gäste brachten sich in der Anfangsphase mit 1:0 und nach dem Ausgleich erneut mit 2:1 in Führung , bevor dann die Tormaschine der Blauweißen anlief und bis Mitte der zweiten Halbzeit einen eigentlich beruhigenden 5:2 Vorsprung herausschoss. Die Jungs wollten aber einmal mehr die Nerven ihrer Trainer strapazieren und ließen die Gäste noch auf 5:4 herankommen, so dass die letzten fünf Minuten zu einer hochdramatischen Zitterpartie wurden.

Am Samstag ebenfalls auf dem Lindenweg gegen das Tabellenschlusslicht der JSG Leinebergland folgte dann das, was man im Bundesliga-Jargon einen „Arbeitssieg“ zu nennen pflegt. Das 6:2 spricht zwar eine klare Sprache, dennoch blieb die Freude am Schluss gebremst. Ein rechter Spielfluss wollte sich auf beiden Seiten nicht einstellen, die Hitze sowie verletzte oder nur bedingt einsatzfähige Stammspieler bei den SSVern taten ihr übriges. Entgegen den in diesem Jahrgang üblichen Trend verfolgten zahlreiche Eltern und Geschwister das Geschehen und bestätigten die auch vom Trainergespann geäußerte Ansicht, dass sich der Zusammenhalt im Team  erfreulich entwickelt. So stehen in der C-Jugend-Kreisklasse zurzeit neben dem SSV drei weitere Mannschaften mit 12 Zählern an der Tabellenspitze. Am Mittwoch dürfte mit dem Match beim VfV Hildesheim die nächste spannende Begegnung folgen.

Ihren ersten Punkt auf dem Feld (nach drei Punkten auf dem Papier wegen Nichtantritt des Gegners) holten die B-Juniorinnen beim 2:2 in Nordstemmen. Mit dem Anpfiff lag das Team mit 0:1 im Rückstand, entwickelte dann aber mit fortschreitender Spielzeit immer mehr Druck. Jasmina Saße war in der zweiten Halbzeit dann einmal im Nachsetzen und einmal nach gelungener Vorlage durch Annabel Hiob von der linken Seite zur 2:1-Führung zur Stelle. Das reichte dann aber nicht ganz, denn kurz vor Schluss holten die Gastgeberinnen noch den Ausgleich.

Konzentrierte Zweikämpfe prägten das Heimspiel der 2.E-Jugend gegen den SV Bockenem. Selten sahen die zahlreichen Zuschauer einmal lange Bälle in Verbindung mit zielstrebigem Kombinationsspiel. Die guten Einzelspieler auf beiden Seiten taten sich schwer mit ihren Gegenspielern, und so wogte das Spiel ständig hin und her. Zum Schluss hatten die Gäste mit dem 2:1 das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite.

Die mittlerweile gut in Schwung gekommene B-Jugend war zwar in Schellerten beim 0:3 chancenlos, trauerte der Begegnung aber nicht lange hinterher. Der Spieler des Herausforderers waren im Schnitt ein Jahr älter und spielten ihre Erfahrung und körperliche Überlegenheit aus.

Noch in der Testphase befindet sich die 2.F-Jugend. Eigentlich reicht der Nachwuchskader mittlerweile für zwei Teams, und entsprechende Pläne für eine weitere Mannschaft werden bereits besprochen. So konnte bei der sonntäglichen Partie gegen den SV Freden das Trainerteam wie beim Eishockey die gesamte Mannschaft auswechseln. Das förderte natürlich nicht den Spielfluss, heiß herbeigesehnt war der Einsatz dennoch von allen Nachwuchskickern, so dass das 1:7-Resultat am Schluss keine große Rolle spielte.