Große Fußball-Kulisse auf dem Lindenweg

11.09.2023

Gleich zwei Fußball-Großereignisse erlebte die SSV-Jugendabteilung am Wochenende auf dem heimischen Lindenweg. Am Samstagabend erfolgte der mittlerweile schon traditionelle Saisonstart im Rahmen einer großen Familienfeier. Über 150 Spielerinnen und Spieler sowie Geschwister, Trainer, Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt. Im Clubheim und der Grillhütte stand ein Riesenbüffet mit Pizzen und zahlreichen selbstgemachten Leckereien bereit, für die Getränke sorgte Kioskbetreuer Achim Krüger.
Ein festes Programm gab es nicht, der Bedarf am lockeren Austausch bei sommerlichen Temperaturen war groß genug. Das obligatorische Fußballmatch zwischen Eltern und dem Nachwuchs wurde mit teilweise 50 Teilnehmern sogar noch unter Flutlicht fortgesetzt. Jugendleiter Carsten Hennies nutzte die Gelegenheit, zwei im Sommer ausgeschiedene Mitarbeiter zu verabschieden. Sein erster Dankesgruß ging an Paul v. Hertzberg, der im Juni sein Jahr als FSJler beim SSV beendet hat. Nach nahezu zehn Jahren als Trainerin bei den Juniorinnen wurde auch Inga Daerr verabschiedet. Hennies ging insbesondere auf ihre Motivationsfähigkeit ein, mit der sie viele Nachwuchsspielerinnen der heutigen Damenmannschaften über die Jahre begleitet hat.
Am Sonntagvormittag ging es mit einem Fußball-Festival weiter, diesmal waren es sogar noch mehr Anwesende auf dem Sportplatz. Insgesamt 12 G-Jugend-Teams (also Spieler der Jahrgänge 2017 und jünger) waren wiederum mit ihren Familien angereist. Auf sechs Kleinfeldern kickten alle Teams im so genannten Funino-Format parallel jeweils fünf Spiele zu acht Minuten. Die Startplätze wurden ausgelost, ein fester Turnierplan war nicht nötig. Bei Sieg oder Niederlage wechselten die Mannschaften nach einem festen Schema die Plätze. Folglich wurde auch kein Turniersieger ermittelt. Wie in diesem Format üblich, trafen rund fünfzig Torschützen insgesamt über 100 Mal ins Schwarze. Dieser Umstand sorgte natürlich für ein hohes Maß an Motivation und Begeisterung. Der gastgebende SSV, der dieses Festival im Auftrag des NFV-Kreises Hildesheim ausrichtete, beschenkte alle Spielerinnen und Spieler beim abschließenden Fotoshooting noch mit einem kleinen Präsent.
Gleich drei F-Jgd-Teams nahmen an auswärtigen Festivals teil. Zwei Teams holten sich in Itzum die vorderen Plätze, ein drittes Team war in Lamspringe ähnlich erfolgreich.