B-Jugend nutzt ihre Chancen eiskalt

11.09.2023

Angefeuert von einer große Fankulisse auf dem Lindenweg erwartete die B-Jugend des SSV am Mittwoch den SV Alfeld zum vorgezogenen Punktspiel. Das Zuschauer wurden belohnt, denn die Blauweißen zeigten sich läuferisch und technisch auf Augenhöhe mit ihren Herausforderern und lieferten sich von Beginn an ein temporeiches und technisch anspruchsvolles Spiel. Was jedoch das Ausnutzen von Torchancen betraf, waren die Elzer haushoch überlegen. Jeder kleine Fehler in der Alfelder Abwehr wurde ausgenutzt, während die gewohnt sprintstarken Elzer Außenverteidiger dafür sorgten, dass über die Flügel keine Gefahr für das Elzer Tor drohte. Nach 80 Minuten hatten die Gastgeber mit 5:1 die Nase klar vorn.
So kam der Führungstreffer durch einen zunächst harmlosen Freistoß zustande, den David Homann aus 30 m direkt auf den Alfelder Keeper feuerte. Dieser konnte den Ball aufgrund der tief stehenden Sonne nur schlecht berechnen und ließ ihn durch die ausgestreckten Arme gleiten. Der Schlussmann war noch weitere zwei Mal der Pechvogel, als Amir Hennaoui dessen schlechtes Timing beim Herauslaufen für zwei weitere Tore ausnutzte. Aber es ging noch weiter. Unstimmigkeiten in der Alfelder Abwehr nutzten Elia Dörge und David Homann zum vierten bzw fünften Treffer für den SSV aus. Der einzige Gegentreffer resultierte aus einem durch die Mitte vorgetragenen Konter.
Mit deutlich mehr Spannung verliefen die Auseinandersetzungen der beiden E-Teams. Die 1. E-Jugend zeigte gegen den FC Sarstedt eine sehenswerte, mannschaftlich geschlossene Leistung. In der ersten Halbzeit fehlte den Kickern jedoch der Mut, das 0:5 zur Pause entsprach absolut nicht dem Spielverlauf. Die Wachrütteln in der Pause zeigte jedoch deutliche Wirkung, und es folgte eine spannende zweite Halbzeit mit offenem Schlagabtausch. Plötzlich lief es so, wie es das beim Training immer wieder eingeübt wurde. Zum Schluss hatten die Sarstedter mit 6:5 zwar den Sieg verbucht, aber die jungen Elzer Kicker hatten nach dieser furiosen Aufholjagd keinen Grund zum Trübsalblasen.
Ähnlich hin und her ging es bei der 2.E-Jugend, die in Itzum jedoch zum Schluss etwas mehr Glück hatte und einen 4:3-Sieg mit nach Hause bringen konnten.
Eine Herausforderung der besonderen Art wurde das Match der C-Jugend in Bockenem. Verletzungspech und ein körperlich deutlich überlegener Gegner führten letztlich zu einer deutlichen 0:6-Niederlage. Von Trainerseite gab es anschließend aufmunternde Worte, da das Team seine mannschaftliche Geschlossenheit auch unter den schwierigen Bedingungen bewahrt hat.
Eine weitere Enttäuschung gab es bei den B-Juniorinnen. Der Grund war aber nicht eine Niederlage, sondern die kurzfristige Absage der Gegnerinnen aus Freden. Nach intensiven Vorbereitungen brannten die Mädchen auf diese Begegnung und wurden nun leider ausgebremst.