2. F-Jugend feiert Meisterschaft

27.06.2023

Neben dem Aufstieg der I. Herrenmannschaft gab es am Wochenende beim SSV Elze noch ein weiteres sportliches Spitzenereignis: Erstmals im Spielbetrieb und schon zu Meisterehren gelangt – das hat die 2. F-Jugend des SSV Elze geschafft. In der zum März neu gegründeten Staffel eroberte das aus einer Teilung des großen F-Jugend-Kaders entstandene Team bei nur einem Unentschieden und 22 Punkten mit zehn Punkten Vorsprung die Tabellenspitze. Am Samstag kam es im letzten Saisonspiel vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenzweiten Bad Salzdetfurth zu einem würdigen Abschluss, denn die Begegnung war bis zum Schluss hart umkämpft und an Spannung kaum zu überbieten. Die Gäste gingen schon nach fünf Minuten in Führung, dann waren die Blauweißen an der Reihe und hatten beim 2:1 die Nase vorn. Alsbald wechselte das Torglück erneut und die Salzdetfurther holten sich mit 3:2 die Führung zurück. So ging es in die Halbzeit. Acht Minuten nach Wiederanpfiff schafften die SSVer den Ausgleich und leiteten damit eine Zitterpartie ein, bei der SSV-Keeper Jannes Ding mit sehenswerten Paraden den erneuten Rückstand verhinderte. Zwei Minuten vor Abpfiff war mit dem entscheidenden Treffer zum 4:3 dann das Glück auf Seiten der Elzer. Wie schon eine Woche zuvor geriet der Lindenwegplatz danach zu einer Partymeile.

Mit einem stolzen vierten Platz beendete die 1.F-Jugend ihre Saison. Das letzte Spiel fand beim Meister in Himmelsthür statt, der das Spiel dann auch mit 10:5 für sich entscheiden konnte. Immerhin haben die SSVer auch in diesem Spiel ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt.

Zu ihrem ersten Einsatz überhaupt kamen die jüngsten Blauweißen aus der G-Jugend beim Gänsekamp-Turnier des SSV Förste. In diesem Jahrgang stehen die reine Spielfreude und die Jagd nach dem Ball klar im Vordergrund der Spielerinteressen. Wenn es die Kleinen mit den formalen Dingen wie Anstoß, Einwurf oder Eckball nicht so genau nehmen, dann mag das manch einen Zuschauer nervös machen und zu lautstarken Kommentaren verleiten. Diese wiederum prallen zum Glück an den Nachwuchskickern ungehört ab. In fünf spannenden Spielen, in denen das Elzer Trainergespann durch regelmäßige Rotation alle zwölf Feldspieler des Kaders zum Einsatz brachte, schaffte die G-Jugend gegen Leinetal (3:0) und den Gastgeber SSV Förste (1:0) zwei Siege und eroberte damit Platz 4. Spiel- und Ergebnisdetails waren aber unmittelbar nach der Siegerehrung schon wieder vergessen; jetzt drehte sich alles um die Frage, ob der Silberpokal, den jeder Spieler mit nach Hause nehmen durfte, denn wirklich echt sei.

Ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung stand die Teilnahme der 1. C-Jugend an einem Turnier beim Türk Gücü in Hildesheim. Der aus Spielern der ehemaligen 2. C-Jugend und D-Jugend neu formierte Kader hatte somit eine erste Gelegenheit, sich zusammenzufinden. Eine Herausforderung war zudem für die D-Jugendspieler der Wechsel auf das Großfeld, der erwartungsgemäß seine Zeit benötigt. Der sechste Platz (von acht Teams) erzeugte erwartungsgemäße keine übermäßige Freude, für die Trainer standen aber die frisch gewonnenen Erkenntnis zum physischen und taktischen Leistungsstand der Jungen im Vordergrund.