D-Jugend erweist sich als Konterschreck

05.06.2023

Nach einer verkorksten Hinrunde haben es die Kicker der SSV-D-Jugend in der Rückrunde geschafft, ihre Bilanz mit drei Siegen und einem Unentschieden deutlich aufzubessern und die rote Laterne abzugeben. "Im Hinblick auf Schnelligkeit, Zweikampfstärke und Balltechnik hat sich das Wintertraining ausgezahlt" konnte Trainer Carsten Hennies zufrieden feststellen.  Schon die beiden Unentschieden gegen den Meister aus Neuhof zeigten die häufig verborgenen Qualitäten der Mannschaft. Der krönende Abschluss schließlich folgte am Freitag im letzten Punktspiel gegen den PSV Hildesheim. Nach einer 4:1-Hinspielniederlage wurde diesmal auf heimischen Terrain ein Sieg in gleicher Höhe eingefahren. Die Gäste waren zwar über weite Strecken spielbestimmend und dominierten das Mittelfeld, was ihnen aber wenig nützte. Die Elzer Abwehr erwies sich auch dank ihrer taktischen Disziplin als nahezu unüberwindbar. Die Blau-Weißen verlegten sich aufs Kontern und erzielten ihre Treffer ausschließlich aus Tempogegenstößen. Viermal war Mittelstürmer Giovanni Brunstermann nicht zu bremsen.

Eine ähnlich erfolgreiche Aufholjagd hat die E-Jugend hinter sich. Die bisher durchwachsene Bilanz konnte im letzten Saisonspiel dank eines 4:2 über den Tabellenführer JFV Flenithi deutlich aufgebessert werden. Das war nach dem klaren 2:7 aus der Hinrunde nicht unbedingt zu erwarten. Für die Tore sorgten Henri Weise, Jiyan Naso und der Neuzugang Maksym Pohlubko (2). Auswahltorhüterin Kim Liebold sowie das Geschwistertrio Yusra, Omar und Ali Askar organisierten die Abwehr. Die nötige Unterstützung der Torschützen aus dem Mittelfeld heraus lieferten Aron David, Kerem Dandiu, Jannes Heuer, Firas Doru und Paul Post.

Einen torreichen Saisonabschluss lieferten auch die A-Juniorinnen in Hameln. Im einem Duell mit wechselseitigen Torerfolgen hatten die Elzerinnen letztlich mit 7:5 die Nase vorn. Das größte Lob kam vom gegnerischen Trainer, der dem Team von  Inga Daerr die bisher beste spielerische Leistung bescheinigte.