Rückrundenstart der SSV-Jugend

18.04.2023

Eigentlich sollte der Start der Fußballjugend nach der Winterpause schon vor den Osterferien erfolgen, aber sowohl die Witterungsverhältnisse als auch Personalnöte bei den gegnerischen Teams sorgten für eine Verzögerung.
Die 1.C-Jugend hatte am vergangenen Mittwochabend die kurioseste Begegnung gleich im ersten Spiel, nämlich gegen die JSG Duingen/Marienhagen. Die Duinger traten wegen des Einsatzes älterer Spieler außerhalb der Wertung und zudem mit einer auf neun Spieler reduzierten Mannschaft an. Die Regularien verlangen in solchen Fällen, dass die SSVer ebenfalls die Spielerzahl reduzieren, das Spiel aber weiterhin auf dem Großfeld stattfindet. Die Blauweißen als Favoriten ließen von Beginn an nichts anbrennen, spielten klar überlegen und waren am Schluss mit fünf geschossenen Toren noch recht zurückhaltend. An das ungewohnte Format mussten sie sich erst gewöhnen. Der Elzer Keeper hatte gerade einmal drei Rückpässe zu verarbeiten.
Gleich mehrfach im Einsatz waren die E- und F-Jugendteams. Premiere auf dem Feld hatte die neu gegründete 2.F-Jugend, die im Testspiel in Gronau mit dem Schusspfiff knapp 2:3 verlor. Dennoch waren alle Beteiligten mit den Leistungen zufrieden und blicken nun optimistisch auf die Serie. Nach dem Motto „Dazugelernt“ wurde das Spiel der 1.F-Jugend, immerhin Herbstmeister im Kreis Hildesheim, in Eldagsen nach einem deutlichen 1:10 abgehakt. Drei Tage später wurde gegen die sehr starken Neuhofer ein Sieg knapp verpasst. Nach Treffern von Samuel Dankenbring und Jonas Gnebner (2) führte das Team bereits mit 3:1, musste dann aber auf die Ziellinie in einem hochdramatischen Match noch das 3:4 hinnehmen. Ebenfalls ohne Sieg blieb der E-Jugend-Nachwuchs, der zunächst im Testspiel gegen Gronau und anschließend im Punktspiel gegen die JSG Leinetal jeweils mit 0:5 den Kürzeren zog.
Gelungen hingegen war der Auftakt der 2. C-Jugend. Auf dem Papier sieht der 8:2-Sieg in Föhrste nach einer klaren Sache aus, dennoch war es eine Partie der verpassten Chancen. Statt den regennassen Rasen zu nutzen und die Bälle flach zu halten, gingen ein halbes Dutzend klar herausgespielter Bälle über das gegnerische Tor. Das tat aber der Freude über den Sieg und dem anschließenden Spaß in einem bekannten Schnellrestaurant keinen Abbruch.
Auch den Juniorinnen gelang ein erfreulicher Start. Auf der Anlage in Borsum zeigten die Blauweißen gegen den JFC Kaspel eine überlegene Leistung. Zur Halbzeit hatten sie bereits einen beruhigenden 3:0-Vorsprung herausgeschossen. Auch der Anschlusstreffer unmittelbar nach dem Wiederanpfiff brachte das Team von Trainerin Inga Daerr nicht aus dem Konzept. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichener, am Ende aber hatten die Elzerinnen mit 5:2 klar die Nase vorn.
Chancenlos war die D-Jugend beim 0:8 gegen die läuferisch, körperlich und technisch überlegenen Spieler der JSG Nord. Auch der Heimvorteil half da nicht.

Datei: 2023-04-14-D-Jgd-a.jpg
Text: D-Jgd-Spieler Matteo Baxmann (m) als Organisator der SSV-Abwehr