SSV Elze gelingt das Double

14.02.2023

Als eine Art arg verspätetes Weihnachtsgeschenk durfte die Fangemeinde des SSV am Wochenende das Abschneiden seiner C-Jugend-Teams anlässlich der Hallenpunktspiele betrachten. Gleich zwei Mannschaften schafften den Gruppensieg und damit den Einzug in die Finalrunde. Den Anfang machte am Samstag die III.C-Jugend, die zwar als leichter Favorit zur Qualifikation nach Alfeld fuhr, aber auf Stammspieler verzichten musste. Die Sorgen verflogen aber recht schnell nach dem 2:1-Auftakt gegen das starke Team aus Himmelsthür- Die Blauweißen kamen in Spiellaune und schafften mit einer überdurchschnittlichen Torquote gegen Salzdetfurth (5:0), Förste III (3:1), Frankenfeld (6:0) und Warberg (3:0) den verdienten Gruppensieg. Die Bilanz nach zwei Spieltagen unterstreicht die Überlegenheit der SSVer: Bei einer Tordifferenz von 29 Treffern (der Zweitplatzierte hat lediglich 9 Treffer vorzuweisen) spielten sie sich einen Vorsprung von acht Punkten heraus. Richtig spannend machte es dagegen die I.C-Jugend, die am Sonntag vor heimischem Publikum erst im allerletzten Spiel gegen die punktgleichen Alfelder mit einem 1:0 letztlich auch die Qualifikation schaffte.

Es hätte nicht viel gefehlt, und die II.C-Jugend wäre ebenfalls zur Endrunde gereist. Im Gegensatz zur leicht verpatzten Hinrunde gelang dem Team in Hildesheim mit Siegen über Harsum II (2:1), Schliekum (2:0) und BW Hildesheim (1:0) sowie einem 0:0 gegen Nordstemmen eine sehenswerte Serie, bei der am Schluss der zweite Platz heraussprang.

Bei den A-Juniorinnen war am letzten Punktspieltag die Meisterschaftschance mehr theoretischer Art, da die Mädchen vom VfV Borussia Hildesheim ein erhebliches Punktepolster mitbrachten. Entsprechend entwickelte sich auch der Spieltag, der am Sonntagvormittag in Elze ausgespielt wurde. Schon vor dem letzten Spiel standen die Hildesheimerinnen als Kreismeister fest. Immerhin verpassten die SSV-Juniorinnen dem frisch gebackenen Kreismeister im letzten Spiel noch eine Niederlage. Der 2:0-Sieg entsprach dem Spielverlauf und sorgte für einen emotionalen Schlusspunkt.