SSV-Jugendteams gehen in die Weihnachtspause

12.12.2022

Das letzte Punktspielwochenende des Jahres brachte allen im Einsatz befindlichen SSV-Jugendteams einen Gegner, den sie nicht auf dem Schirm hatten, nämlich die Grippewelle. Dennoch konnten nicht nur alle Mannschaften ihren Verpflichtungen nachkommen, es gab auch Erfolge, mit denen die wenigsten gerechnet hatten.

Für die erste Überraschung sorgte die 3.C-Jugend, die sich gleich mit mehrere Handicaps konfrontiert sah und deshalb nur mit gedämpften Erwartungen in der Staffel antrat.  Durchweg ein Jahr ältere und körperlich überlegene Gegner sowie das Fehlen von Stammspielern sprachen eigentlich gegen ein Abschneiden im oberen Teil der Tabelle. Es sollte aber ganz anders kommen. Die Blauweißen zeigten sich auf die besonderen Bedingungen des Kleinfeldspiels in der Halle bestens eingestellt.  Sie spielten technisch auf hohem Niveau, glichen ihre körperliche Unterlegenheit durch ihre Schnelligkeit aus und hatten stets eine gute Spielübersicht. Lediglich bei der Verwertung der zahlreichen Chancen haperte es etwas,  was aber letztlich die Spannung nochmals erhöhte.  Nach über drei Stunden Turnierzeit war der Jubel groß,  als sich das Team mit 11 Punkten und fünfzehn geschossenen Toren an der Tabellenspitze wiederfand. Zudem schafften die Jungs mit einem 6:0 gegen Frankenfeld den höchsten Tagessieg.

In vertrauter Runde trafen sich die A-Juniorinnen zu ihrem Saisonauftakt in der Elzer Halle.  Vertraut deshalb,  weil die Gegnerinnen mit Ausnahme von Eintracht Hameln schon von der Feldsaison bekannt sind.  Während sie gegen den Dauerrivalen vom VfV Hildesheim erneut eine Niederlage (1:5) einstecken mussten, glückte mit einem 2:1 über Neuhof die Revanche.  Dank weiterer Siege gegen Hameln (2:0) und Sarstedt (1:0) reichte es immerhin zum zweiten Platz.

Für die 2.E-Jugend wurde der Auftritt in Lamspringe zu einer Herausforderung. Mit einem Punkt aus vier Spielen fiel die Ausbeute mager aus. Unterdessen trat die 1.E-Jugend vor heimischer Kulisse an und sorgte hier bei den Beobachtern für ein Wechselbad der Gefühle. Die ersten beiden Begegnungen gingen gegen Kaspel deutlich mit 1:4 und Neuhof knapp mit 1:2 verloren. Dann waren die Jungs halbwegs wach und aufgerüttelt und besannen sich wieder auf ihre mannschaftlichen Qualitäten. Nach dem 4:1 gegen die JSG Nord und einem 2:0 gegen Schellerten war die Welt schließlich wieder in Ordnung.

Nach einer bisher sieglosen Serie auf dem Feld waren die Erwartungen der B-Jugend beim Hallenstart in Holle durchaus gedämpft. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen Ochtersum und Wohldenberg zeigte sich die moralische Stärke des Teams, als im dritten Spiel gegen Warberg der Knoten mit einem deutlichen 4:1 platzte. Auch das folgende 1:1 gegen die hoch favorisierten Drispenstedter zeigte, dass die Blauweißen ihren Rhythmus gefunden hatten. Nun warten alle gespannt auf die Rückrunde, die am 15. Januar startet.