SSV-Jugendmannschaften kommen in Schwung

22.11.2022

Hallensaison im vollen Gang

Auch am zweiten Punktspielwochenende der frisch gestarteten Hallensaison durften die beteiligten SSV Jugendteams mit dem Erreichten zufrieden sein. Erstmals gingen nun auch die Reservemannschaften an den Start.  Da in der Halle üblicherweise nur mit fünf,  bei den Jüngsten mit sechs Spielern pro Team gespielt wird, sind entsprechend viele zweite und sogar dritte Mannschaften am Start.  Den Rekord hält hier der SSV,  der seine Talentschmiede der C-Jugend mit vier Teams ins Rennen schickt.

Am Samstag waren beide D-Jugendteams im Einsatz. Für die zweite Mannschaft,  die vereinsintern unter dem Pseudonym <Bundestrainer> läuft, gab es beim Einsatz in Alfeld allerdings erwartungsgemäß nicht viel zu holen. Ein Unentschieden gegen die JSG Warberg blieb der einzige Punktgewinn. Aber es gab einige Premieren: Dennis Maschke feierte seinen Einstand als Keeper und Erfan Khawari sowie Karam Alogaidi erzielten ihre ersten Treffer. Ein weiteres Tor steuerte Moritz Korff bei, der allerdings schon in der Feldsaison als Goalgetter erfolgreich war. Ferner waren Adrian Konietzko und Lucas Kirstein im Einsatz. Hochdramatisch einerseits und kurios andererseits entwickelte sich der Auftritt der ersten Mannschaft,  vereinsintern als <WM Kader> betitelt. Trotz zweier Niederlagen konnte das erstmals von Zakaria Mahmut betreute Team sich nur zwei Punkte hinter dem Turniersieger aus Alfeld platzieren. Die Gegner nahmen sich untereinander die Punkte weg, und bei den siegreichen Spielen lief die Elzer Tormaschine gegen Himmelsthür, Gronau und Nordstemmen auf Hochtouren.

Zum Rekordhalter entwickelte sich am Sonntag die 1.C-Jugend, die beim Einsatz in Alfeld ihrer Favoritenrolle als Herbstmeister gerecht wurde und souverän die Tabellenspitze eroberte. Die Ergebnisse gegen Banteln (4:1), Warberg (3:1), Nordstemmen (4:0) und Himmelsthür (1:0) sprechen für sich. Lediglich gegen den Tabellenzweiten Alfeld gab es ein 0:0, das aber immer noch für einen 3-Punkte-Vorsprung reichte.

Auch bei den Spielen der Jüngsten ist das Unterhaltungspotenzial hoch. Als am Sonntag die zweite F-Jugend des SSV zu ihrer ersten Runde in der eigenen Halle antrat, ahnte wohl kaum einer der beteiligten, wie spannend und voller Überraschungen dieses Turnier verlaufen sollte. Vor dem letzten Match, als  sich der Gastgeber und der JFV Flenithi gegenüberstehen, hatten beide Mannschaften jeweils neun Punkte und damit die Chance, die führenden Sarstedter noch einzuholen. Der JFV behielt mit 3:0 klar die Nase vorn und setzte sich an die Tabellenspitze. Besonderes Lob erntete das Schiedsrichtergespann Thomas und Matteo Rühtz aus Himmelsthür. In Anbetracht der Tatsache, dass nahezu alle der sechzig Nachwuchskicker erstmals zu einem Futsal-Wettkampf antraten und mit dem Regelwerk noch nicht vertraut waren, gingen sie in der technischen Besprechung vor dem ersten Spiel ausführlich auf die Besonderheiten dieser Spielform ein. Auch bei der Regelauslegung in der Praxis gingen sie pädagogisch geschickt vor und halfen so den Kleinen, ihre deutlich sichtbare Nervosität Stück für Stück abzulegen.