Zwei SSV-Teams erobern Tabellenspitze

19.09.2022

Junioren mit erfolgreichem Wochenende

Das Pflichtspielprogramm des SSV-Nachwuchses ist zurzeit dermaßen gedrängt, dass an nahezu jedem Wochentag Wettkämpfe stattfinden. Ein Grund sind die Pokalwettbewerbe, aus denen allerdings die beiden C-Jgd-Teams in der ersten Runde ausgeschieden sind. Am Mittwoch hatte die 2.C-Jgd gegen das im Schnitt ein Jahr ältere und körperlich und spielerisch deutlich überlegene Team aus Himmelsthür mit 2:8 keine Chance. Einen Tag später sah es bei der 1.C-Jugend schon anders aus. Gegner auf dem Lindenweg war schon wie im letzten Jahr die 1.C-Jgd vom SC Harsum.

Hier entwickelte sich ein typisches Pokalspiel. Der Gast aus Harsum als das klassenhöhere Team war der Favorit und machte von Anfang an mit sehenswerten spielerischen Aktionen Druck. Das 0:1 nach einer Viertelstunde war folgerichtig. Zum Glück gehört es zu den Eigenheiten der Blauweißen, in solchen Situationen nicht die Köpfe hängen zu lassen und stattdessen mit Kampf und Laufbereitschaft zu antworten. Kopfballspezialist Amir Hennaoui schaffte noch vor der Pause den motivierenden Ausgleich. In der zweiten Halbzeit dominierten wiederum die Gäste, die schließlich mit etwas Glück den 2:1-Siegtreffer im Elzer Tor unterbringen konnten.

Am Samstag ging es munter weiter mit dem Toreschießen. Die F-Jugend legte bei der JSG Leinetal ein 12:2 vor und hat sich damit an die Tabellenspitze katapultiert. Auf dem Lindenweg wiederum hatte die E-Jugend mit der JSG Nord eine harte Nuss zu knacken. In einer kampfbetonten Partie, in der über die volle Distanz von 50 Minuten mit hohem Tempo gespielt wurde, waren die Gäste blitzschnell mit 2:0 in Führung gegangen. Zur Halbzeit stand es 3:3 und kurz vor Schluss 4:4, aber das sollte nicht reichen. Mit einem Konter schaffte die JSG Nord den 4:5-Endstand. Die Enttäuschung bei den SSVern währte aber nur kurz, denn die zahlreichen Zuschauer sparten nicht mit Lob insbesondere für die packenden Laufduelle.

Bei der anschließend auflaufenden 2. C-Jugend war vor dem Spiel das Zittern groß, denn aufgrund zahlreicher Verletzungen hatte das Trainergespann Dennis Meusel und Karsten Buchholz keine Auswechselspieler zur Verfügung. Zudem musste in der Verteidigung kräftig improvisiert werden. Es sprach für die Trainer, dass sie mit Ali Jamshidi zwar den kleinsten Spieler des Teams zum Libero machten, dieser aber auch gegen die teilweise deutlich größeren Gegenspieler nichts anbrennen ließ. Auch die Aushilfen aus der D-Jugend (Karam Alogaidi im Sturm und Aron Fibich im Mittelfeld) machten ihre Sache gut. Aus einer soliden Abwehr konnten dann die technisch leicht überlegenen Blauweißen ihr Spiel machen. So entwickelte sich ein Match, das zwar wegen seiner nur selten zu beobachtenden fließenden Kombinationen keine Begeisterungsstürme hervorrief, den Elzern aber einen 8:3-Sieg bescherte. Die Treffer erzielten Fynn Heuer, Tim Reisdorf und Can Yüksel.

Die D-Jugend konnte ihre Erfolgsserie aus den Vorjahresspielen gegen den SSV Förste nun im Punktspiel nicht fortsetzen. Das Fehlen einiger Stammspieler und verletzungsbedingte Einschränkungen zeigten Folgen. Trotz zweier schöner Tore durch Giovanni Brunstermann musste sich das Team letztlich mit 2:5 beugen. Gänzlich ohne Chance blieb die B-Jugend, die bei der JSG Warberg ein 1:7 einstecken musste. Es zeigte sich, dass das neuformierte Team noch einige Zeit benötigt, um als geschlossenes Team zusammenzufinden.

Am Sonntag schaffte mit der 1.C-Jugend die zweite Mannschaft den Sprung an die Tabellenspitze. Das 6:0 auf heimischem Rasen gegen die JSG Warberg hätte aufgrund der zahlreichen ausgelassenen Chancen durchaus noch höher ausfallen können. Der Gastgeber zeigte sich technisch überlegen und konnte damit seine körperliche Unterlegenheit mehr als kompensieren. Jonas Brodien als fehlerfreier Keeper und Felix Aselmeyer als Chef in der Abwehr hatten mit Burak Besiktas und Luis Blum zwei Außenverteidiger zur Seite, die mit gekonntem Stellungsspiel und Laufstärke ihre Gegenspieler neutralisierten. Amir Hennaoui, David Homann und Jona Dörge sorgten mit schnellem Kombinationsspiel für den Druck aus dem Mittelfeld. Ismail Baris, Noah Konietzko (2) und Kapitän Elia Dörge (Hattrick) erzielten die Tore. Des weiteren schafften Ali Büyükkaya, Tjark Werner, Lucas Wolf und Bersan Tunc mit ihren wechselnden Einsätzen von der Reservebank Erholungsphasen für die Mitspieler und Gelegenheit für die Trainer, das taktische Konzept zu variieren.