SSV-Jugendteams in den Punktspielbetrieb gestartet

02.09.2022

Den Punktspielstart in die neue Saison konnten nicht alle Nachwuchskicker des SSV wie geplant antreten, denn ein Spiel wurde auf Wunsch des Gegners verlegt und das mit Spannung erwartete Premierenspiel der neu formierten B-Jugend entfiel, da der Gegner seine Mannschaft wenige Tage vor Beginn der Serie bereits wieder vom Punktspielbetrieb abgemeldet hatte.

Ansonsten aber durften die Verantwortlichen zufrieden sein. Den Auftakt mit einem klaren Sieg machte am Freitagabend die 2. C-Jugend auf dem Lindenweg gegen JSG Warberg. Wie es mittlerweile Tradition ist, sind in dieser Altersklasse die Gegner körperlich überlegen. Die Blauweißen hatten jedoch von der Technik und der Spielanlage her die besseren Voraussetzungen. So konnte auch das erste Tor, das die Gäste nach fünf Minuten gewissermaßen noch in der mentalen Aufwärmphase erzielten, die Gastgeber nicht wirklich aus dem Takt bringen. Zur Halbzeit stand es in dieser sehr fairen Partie bereits 4:1 und am Ende 8:1. Dabei zeigten beide Teams deutliche Anpassungsprobleme an das Großfeldformat, nachdem sie in der vergangenen Saison noch mit nur neun Spielern auf dem Kleinfeld angetreten waren. Freie Räume wurden kaum genutzt, beherzte Schüsse aus der Distanz blieben Ausnahmen und die verschärften Anforderungen an das läuferische Vermögen führten in der zweiten Halbzeit dazu, dass kaum noch schnelle Konter durchgeführt wurden. Das dürfte sich aber in den kommenden Wochen schnell ändern, denn den Trainern blieben diese Lücken nicht verborgen.

Gut gestartet sind auch die Kicker der D-Jugend am Samstag bei der JSG Achtum. Gegen eine Mannschaft, die weniger durch spielerisches Können als durch Verbalattacken gegen Mit- und Gegenspieler auf sich aufmerksam machte, ließen sich die SSVer nicht provozieren, hielten sich diszipliniert an die Vorgaben und hatten schließlich mit 6:1 verdient die Nase vorn. Keeper Nils Buchholz hatte nicht viel zu tun an diesem Tag, da die beiden Abwehrchefs Matteo Baxmann und Lucas Kirstein sich und ihre Außenverteidiger Leandro da Capela, Gabriel Dohndorf und Karam Alogaidi stets richtig positionierten. Jannes Wegener und Erfan Khawari spannen im Mittelfeld die Fäden, für die Treffer sorgten Arian Mustafa, Berin Alnervay, Giovanni Brunstermann und Hendrik Pieper.

Am Sonntag schließlich standen zwei Begegnungen auf dem Programm. Die Jüngsten aus der F-Jugend verpassten beim 3:3 in Gronau knapp den Sieg, denn der Ausgleichstreffer durch die Gastgeber fiel erst kurz vor Schluss. Das tat der Freude und Genugtuung über einen gelungenen Saisonauftakt aber keinen Abbruch.

Noch etwas Arbeit vor sich haben die A-Juniorinnen, wobei dem Trainerinnengespann klar geworden ist, dass diese Arbeit mehr in mentaler als spielerischer Aufrüstung besteht. Die Kickerinnen führten beim SV Neuhof bereits 3:0 und hätten damit alles klar machen können, aber ein rätselhafter Stimmungsumschwung ließ die Angriffsfreude erlahmen, und zum Schluss stand es reichlich überraschend 3:6.