Kita-Cup des SSV Elze wieder gestartet

01.07.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich am Donnerstag endlich wieder über hundert Kinder zwischen drei und sechs Jahren anlässlich des Fußball-Turniers um den Elzer Kita-Cup auf dem Platz am Lindenweg tummeln. Knapp dreißig Mini-Kicker waren für die Kindertagesstätten von AWO, CJD und DRK im schweißtreibenden Einsatz, die anderen bildeten eine bunte und beeindruckende Zuschauerkulisse, die auf den schattigen Flächen campierten, das Sommerwetter nutzten, teilweise zum Picknick übergingen und manchmal auch ihre kickenden Freunde anfeuerten.

Die Organisatoren vom gastgebenden SSV Elze hatten eine wichtige Neuerung parat. Bereits eine Woche vorher hatten die Nachwuchstrainer die Kitas zum Probetraining und -spiel eingeladen. Erstmals wurde nämlich im Funino-Format gegeneinander gespielt. Auf drei Spielfeldern fanden parallel die Wettkämpfe statt. Dieses Format ist für die Kleinen im Vorschulalter deutlich besser geeignet als das herkömmliche Spiel auf die großen Tore und gibt wesentlich mehr Kindern die Chance zum Mitspielen. Eine weitere Besonderheit des Funino-Fußballs ist es, dass es keine Finals im üblichen Sinn gibt und demzufolge auch kein Sieger ausgespielt wird. Konsequenterweise ist auch die Bezeichnung „Kita-Cup“ nicht mehr zeitgemäß, da es keinen Pokal mehr gibt. Stattdessen überreichten die SSV-Teamer an alle Kickerinnen und Kicker eine Erinnerungsmedaille.

Die große Hitze brachte es mit sich, dass die Pausen etwas länger dauerten und die Rasensprenggeräte etwas intensiver zum Duschen zweckentfremdet wurden. Aber spätestens auf dem Rückmarsch in die Kindertagesstätten dürften alle Wasserfreunde wieder trocken geworden sein.