SSV-Juniorinnen mit englischer Woche

23.06.2022

Zurzeit sind es eindeutig die SSV-Juniorinnen, die in ihren Punktspielen die interessantesten Facetten des Elzer Jugendfußballs zeigen. Die zurückliegende englische Woche war gespickt mit Überraschungen. Zunächst stand am Mittwochabend das Heimspiel gegen die JSG Ahlsburg auf dem Plan. Nachdem kurzfristig noch ein Corona-Fall den zurzeit sowieso recht schlanken Kader von Trainerin Inga Daerr auf gerade einmal sechs Spielerinnen schrumpfen ließ, reduzierten die Gegner in einer Fairplay-Geste ebenfalls auf sechs Spielerinnen. Das wiederum bedeutete einen Kraftakt auf beiden Seiten, denn die Außentemperaturen nahe der 30 Grad und eine Gesamtspielzeit von 80 Minuten forderten den Akteurinnen alles ab, auch wenn mehrfach Erfrischungspausen eingelegt wurden. Dennoch sahen die Zuschauer ein mitreißendes Match. Die Blauweißen vermieden, wenn sie im Ballbesitz waren, kraftraubende Zweikämpfe und ließen stattdessen den Ball auch über lange Distanzen laufen. Sie schafften sich mit Rückpässen immer wieder Luft und waren in brenzligen Situationen einen Schritt schneller als ihre Gegnerinnen. Insbesondere Lia Mchaouarab und Michelle Jämmrich brachten mit dieser Strategie ihre Gegenspielerinnen phasenweise zur Verzweiflung. Die 2:0-Führung zur Halbzeit (Tore durch Nike Hilmer und Carolin Thiemann) hätte durchaus höher ausfallen können. Unmittelbar nach der Pause waren es Helena Herrmann und erneute Nike Hilmer mit einem Schuss in den Winkel, die den Vorsprung auf 4:0 ausbauten. Die beiden Anschlusstore, die die Ahlsburgerinnen noch zum 4:2 erzielten, fielen zum Glück erst in der Schlussphase, so dass die SSVerinnen nicht mehr groß zittern mussten. Vorher hatte Keeperin Lilly Heise bereits mit sehenswerten Paraden diverse Fernschüsse entschärft.

Im folgenden Spiel am Samstag schien sich das Geschehen zu wiederholen. Diesmal waren es die Gäste aus Sarstedt, die lediglich mit sechs Spielerinnen anreisten. Als sich beim Stand von 3:1 für die Gastgeber auch noch eine Sarstedterin verletzte, zog es deren Trainer vor, das Spiel abzubrechen. Er hatte das schon vor dem Spiel angedeutet und sich damit nicht gerade das Wohlwollen der SSVer zugezogen. Mittlerweile hat die spielleitende Instanz die Partie mit 5:0 für den SSV gewertet.

Spielermangel einerseits und wachsender Kader andererseits kennzeichneten auch das Geschehen bei den U14-Junioren, denn der geplante Gegner, die JSG Itzum, sagte das Spiel kurzfristig ab. Für die Elzer war dies besonders ärgerlich, denn die Blauweißen vergrößern ihren Kader schon seit Monaten durch Zulauf und hatten eigentlich geplant, auch die neuen Spieler einzusetzen. Das im Juli geplante Rückspiel gegen den SC Harsum wurde ebenfalls abgesetzt, da auch diese Mannschaft nicht mehr vollständig ist.

Die U12-Junioren zeigten sich nach der Niederlage in Bockenem vom vergangenen Wochenende wieder motiviert und ließen beim 8:0 gegen die JSG Flenithi nichts anbrennen. Das Verteidigertrio mit Matteo Baxmann, Lucas Kirstein und Hendrik Pieper organisierte die Defensivaufgaben routiniert und bescherte Keeper Aron Fibich einen geruhsamen Einsatz. Musa Akyol, Dennis Maschke und Karam Alogaidi wechselten ihre Rollen im Mittelfeld ab. Die Treffer teilten sich Giovanni Brunstermann, Arian Moustafa, Jannes Wegener und Berin Alnervay.

Ähnlich souverän konnten sich die Kicker der U13 in Föhrste bei der JSG Warberg durchsetzen. Wie man es schon aus zahlreichen Punktspielen kennt, hatte das Team auch hier wieder Probleme, bei einem Dutzend Chancen dem Ball die passende Richtung mitzugeben. Immerhin war der 1:0-Pausenstand ein wichtiger Rückhalt, und danach kam dann endlich der Durchbruch. Mit einem 4:0-Auswärtssieg im Gepäck wurde auf dem Rückweg dann noch ein Schnellrestaurant angesteuert; auch dies schon fast eine Tradition bei dieser Mannschaft.

Wenn die Jüngsten im SSV am Samstagvormittag auf dem Lindenweg antreten, dann entwickelt sich das Geschehen häufig zu einem Fußballfest. Dabei sind es durchaus nicht die erzielten Spielergebnisse, die für diesen Eindruck sorgen. Zahlreiche Fangruppen, ein engagierter Cateringservice durch die Eltern, den Profis abgeschaute Torbeschallung und von Woche zur Woche sichtbare Lernfortschritte bei den Junioren motivieren zum Besuch. Hinzu kam diesmal, dass sich die U8-Junioren stolz in ihrer neuen Kluft präsentieren konnten. Der Gegner, die JSG Rössing, zeigte sich als starker Gegner, so dass sich ein spannendes Match entwickelte. Trotz des häufig genutzten Spielerwechsels bei einem 15-köpfigen Kader verloren die SSVer aber nicht den Faden und bekamen das Spiel zunehmend in den Griff. Am Schluss hatten die Junioren mit 5:2 die Nase vorn und wurden von der großen Zuschauerkulisse mit reichlich Beifall bedacht.

Es folgten die U9-Junioren. Diese hatten allerdings mit GW Himmelsthür einen sehr starken Gegner erwischt, der zudem körperbetont agierte und schon nach wenigen Minuten 2:0 in Führung lag. Die aufziehende Mittagshitze tat ein übriges, und am Schluss konnten die Gäste den Platz mit einem 5:1-Sieg verlassen. Aber auch hier gab es reichlich Ermunterung und Anerkennung von der Seite.