U14-Junioren siegen nach Fußball-Krimi

B-Jugend C-Jugend ... 09.05.2022

Wer am Sonntagmorgen am Elzer Lindenweg einen entspannten Spieltag der SSV-U14-Junioren erwartet hatte, sah sich eines besseren belehrt. Bis zum Schluss war das Punktspiel gegen die JSG Itzum eine hochdramatische Partie. Die SSVer hatten eine leichte Überlegenheit, konnten diese jedoch trotz einiger Chancen nicht in Tore ummünzen. Das lag auch daran, dass in der Sturmreihe Beidfüßigkeit nicht zu den elementaren Stärken zählt. Im Gegenteil: Nach einem Abwehrfehler gingen die Gäste zur Pause mit 1:0 in Führung. So gestaltete sich die zweite Hälfte als ein Wettlauf gegen die Zeit. Als die Blauweißen auch noch einen Elfmeter ungenutzt ließen, schien das Match gelaufen. Zum Glück schaffte Amir Hennaoui im richtigen Moment aus dem Gewühl heraus den Ausgleich, dem zehn Minuten vor Schluss Noah Konietzko mit einem eleganten Heber den 2:1-Siegtreffer folgen ließ. Als in der restlichen Spielzeit beide Mannschaften noch klare Chancen ausließen, waren mit dem Schlusspfiff im Elzer Fanblock Erleichterung und Jubel deutlich zu vernehmen.

Nicht zu bremsen sind momentan die U8-Junioren. Bei der JSG Nord in Algermissen gab es ein spannendes Spiel, bei welchem es allerdings in der ersten Hälfte alles andere als nach einem klaren Sieg aussah.  Nach dem 2:2-Halbzeitstand gelang den Gastgebern sogar noch die 3:2-Führung, dann  aber waren die im roten-schwarzen Löwendress aufgelaufenen Nachwuchskicker des SSV nicht mehr zu halten. Zum Schluss hatten sie mit 6:3 eindeutig die Nase vorn und konnten ihren Sieg gebührend  feiern. Die Treffer teilten sich Miiko Behrens (3), Luk Böhland, Samuel Dankenbring und Jonas Gnebner.

Ähnlich starteten die U12-Junioren beim Match gegen den JFV Süd auf der Anlage in Sibbesse. Bis zur Halbzeit war noch kein Tor gefallen, was mit Blick auf einige fehlende Stammspieler bereits leise Befürchtungen aufkommen ließ. Torchancen blieben ungenutzt, mental schienen noch nicht alle an Bord gewesen zu sein. Es dürfte die richtige Ansprache zur Pause gewesen sein, die dann für den nötigen Dampf im Spiel sorgte. Die Zweikämpfe wurden nun konsequenter angegangen, endlich kam es auch zu den gefürchteten Schüssen aus der zweiten Reihe. Matteo Baxmann, eigentlich der Organisator der Abwehr, zeigte mit dem 1:0 seine Qualitäten in der Offensive. Giovanni Brunstermann als Sprinter vom Dienst traf dann noch dreimal, so dass nach spannendem Spiel ein verdientes 4:1 dabei heraussprang.

Ein anstrengendes Stück Arbeit bedeutete das 2:0 der U13-Junioren im Heimspiel über die JSG Warberg. Die Mittagshitze sorgte dafür, dass beide Mannschaften nur selten in einen offenen Schlagabtausch eintraten. Während es die Gäste mit langen Bällen versuchten und damit an der meistens gut gestaffelten Elzer Abwehr scheiterten, trennte sich das blauweiße Mittelfeld häufig zu spät vom Ball und ließ damit viele chancenreiche Passmöglichkeiten ungenutzt. Letztlich hatten die Elzer die etwas stärkeren Einzelspieler, deren Aktionen den Gegner permanent unter Druck setzten und für die entscheidenden Tore durch Can Yüksel und Fynn Heuer sorgten.

Bei den U9-Junoren wachsen die Bäume nicht in den Himmel, wie das 1:3 gegen die JSG Warberg gezeigt hat. Das Ergebnis geht in Ordnung, waren doch die Gegner durchgehend spielbestimmend. Beide Teams hielten bis zum Schluss das hohe Spieltempo durch, bescherten den Zuschauern packende Torszenen und eine bis zum Abpfiff spannende Partie, denn erst gegen Ende konnten die Warberger mit ihrem dritten Treffer alles klarmachen.