SSV-Jugend setzt Torreigen fort

B-Jugend C-Jugend ... 02.05.2022

Nach dem schwungvollen Start vor einer Woche konnten die SSV-Junioren auch an diesem Wochenende reichlich Tore und Punkte einfahren, wie die Bilanz von 30 geschossenen Toren in fünf Spielen klar zeigt.  Nach dem 5:3 zum Saisonstart in Giesen entwickeln sich die U8-Junioren des SSV offensichtlich zum Favoriten. Mit einem 10:1-Heimsieg über die JSG Kaspel gab es auch in der zweiten Begegnung drei Punkte. Pünktlich zum Anpfiff am Samstagmorgen klarte der wolkenverhangene Himmel auf und bescherte somit auch die passenden äußeren Bedingungen. Das Team unter dem Trainergespann Laurentiu Vancea und Sven Behrens legte furios los und hatte schon nach fünf Sekunden das 1:0 herausgespielt. Obwohl die Möglichkeit des  ständigen Ein- und Auswechselns mit sechs Reservespielern ausgiebig genutzt wurde, blieb der Spielfluss stets erhalten. Von der großen Zuschauerkulisse gab es regen Zuspruch, ohne allerdings die kleinen Kicker durch Hineinreden zu irritieren.

Einen Fußball-Krimi lieferten anschließend die U12-Junioren ab. Der Gegner aus Bockenem erwies sich als bärenstark und läuferisch größtenteils überlegen, während die Blauweißen sogar auf zwei Stammspieler verzichten mussten. Insofern war das 1:0 der Gäste nach zehn Minuten konsequent. Die Elzer fanden langsam zu ihrem Spiel, so dass noch in der ersten Halbzeit Giovanni Brunstermann, der unablässig die gegnerischen Kombinationen störte, den Bockenemer Torwart tunneln und den Ausgleich erzielen konnte. In der zweiten Hälfte ging es für die SSVer im Wesentlichen darum, den unvermindert angreifenden Gästen standzuhalten. Das klappte auch. Dank eines guten Stellungsspiels, unermüdlichen kämpferischen Einsatzes, fehlender Zielgenauigkeit der gegnerischen Stürmer und dem Glück des Tüchtigen konnten die Gastgeber das Unentschieden über die Runden retten.

Ebenfalls unter Hochspannung lief das Match der U13-Junioren ab. Mit minimaler Spielerdecke, d.h. ohne Auswechselspieler, reiste die Mannschaft zu GW Hildesheim. Nach der ersten Saisonniederlage vor einer Woche traten die Akteure deshalb mit gemischten Gefühlen an. Zum Schluss gab es ein 3:3, wobei die SSVer dank der guten Moral zweimal einen Rückstand aufholen konnten. Fynn Heuer (2) und Leif Buchholz erzielten die Treffer.

Ebenfalls gut in Fahrt gekommen sind die U14-Junioren, die den positiven Trend der Vorbereitungsspiele nun auch bei den Punktspielen fortsetzen konnten. Gegen den JFC Kaspel brachte Felix Aselmeyer seine Mannschaft frühzeitig in Führung. Die Gegner waren zwar körperlich überlegen und dementsprechend auch läuferisch häufig Sieger, hatten aber nicht die technischen Fertigkeiten, um daraus Tore zu machen. Auf der Elzer Seite war es Elia Dörge, der von seinen Mitspielern immer wieder geschickt in Szene gesetzt wurde und mit vier Toren zum Spieler des Tages wurde. So hatten die Blauweißen nach dem Abpfiff mit 5:1 die Nase vorn.

Die Krone gebührte am Samstag jedoch den Juniorinnen. Nach einem mageren 1:0 im Auftaktspiel gegen Wohldenberg gelang mit einem  11:1-Sieg in Sarstedt der Sprung an die Tabellenspitze. Die Tore teilten sich Helena Herrmann  (2, davon ein direkt verwandelter Eckstoß), Carolin Thiemann (4), Nike Hilmer (2), Jette Dempewolf, Jana Schlüter und Johanna Weiß.  Allerdings hatten es die Elzerinnen mit einem Gegner zu tun, der erst seit kurzem in dieser Formation zusammenspielt und zudem im Schnitt über zwei Jahre jünger war. Diese Perspektive war den Siegerinnen vor drei Jahren nur allzu gut vertraut, als sie sich selbst erst in einem Team zusammenfinden mussten und auf deutlich ältere Mannschaften trafen. Das Team um Cheftrainerin Inga Daerr hat Ausdauer und Motivation bewiesen und darf nun die Früchte dieser Entwicklung genießen.