FSJ - SSV strebt Nachfolgeregelung an

24.03.2022

Zurzeit läuft beim SSV Elze zum fünften Mal der Einsatz eines FSJ-Leistenden. Seit August vergangenen Jahres ist mit Jona Post erstmals eine Fußballerin aktiv. Ihr Einsatz endet vertragsgemäß im Sommer, und aufgrund der positiven Erfahrungen planen die Verantwortlichen, diese Stelle wieder auszuschreiben.

Die Tätigkeiten im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im SSV gehen mittlerweile weit über den Verein hinaus. „Für uns bedeutet das FSJ in erster Linie ein soziales Projekt, bei dem der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Besonderen gewissermaßen den Anstoß geben soll für das Miteinander von Mädchen und Jungen der unterschiedlichsten Jahrgänge“, so das Fazit von Jugendleiter Carsten Hennies. Dies zeige sich in ihren sportbetonten Aktivitäten in zwei Kindertagesstätten, einer Großtagespflege und den beiden Grundschulen. „Der Vorteil für den SSV besteht unter anderem darin, dass unter diesen Voraussetzungen die Hemmschwelle bei den Jüngsten, die erstmals Kontakt zum Verein aufnehmen, deutlich gesenkt wird. Man kennt sich halt schon“ so Hennies.

In der Elzer Grundschule läuft zudem bereits im zweiten Jahr ein Leseförder-Projekt, in welchem kindgerechte Fußball-Literatur in Kombination mit Fußballkicken in der Sporthalle die Motivation der Kinder zum selbständigen Lesen steigern soll. Nach den Osterferien bietet dann der SSV zudem in Eigenregie Hausaufgabenhilfe an.

Die Blauweißen profitieren natürlich unmittelbar von Jonas Engagement. Sie hat zügig ihre Ausbildung zur C-Lizenz-Trainerin abgeschlossen und ist bei allen Jugendteams unterstützend tätig. Dank ihrer EDV-Kenntnisse führt sie einen Großteil der digital zu erledigenden Aufgaben mittlerweile selbständig aus. Ein weiteres Highlight startet in wenigen Tagen, wenn es zu Beginn der Osterferien mit den Jüngsten des Vereins für fünf Tage in den Solling zu einer Freizeit geht.

Der SSV hat die FSJ-Stelle erneut ausgeschrieben. Starttermin wäre gegen Ende der Sommerferien. Der mögliche Kandidatenkreis ist recht groß: Neben dem Interesse am Fußballsport sollten die Bewerber über einen Schulabschluss verfügen (beginnend mit dem erweiterten Sek-I-Abschluss). Eine Altersgrenze gibt es nicht, d.h. auch Erwachsene, die eine Auszeit planen, sich umorientieren wollen oder als Rentner gern mit Jugendlichen arbeiten möchten, können sich bewerben. Die Bewerbung kann formlos per Mail an jugendleiter@ssv-elze erfolgen.