SSV-Junioren starten mit Funino

14.03.2022

Der Start in die Feldsaison der U8-Junioren hätte nicht besser erfolgen können. Bei herrlichem Fußballwetter reisten die Trainer am Wochenende mit drei Mannschaften zum Funino-Festival des SC Itzum. Jede Mannschaft hatte ohne große Pausen sieben Spiele zu absolvieren. Für viele Junioren war es der erste Einsatz bei einem derartigen Wettkampf. Dank gezielter Vorbereitung beim Training hatten die SSVer jedenfalls schnell herausgefunden, worauf es beim Funino ankommt: Ständige Beobachtung und Verlagerung des Spielgeschehens (jede Mannschaft greift auf zwei Tore an), flexible Handhabung des Einkickens nach einem Ball-Aus (einen Einwurf gibt es beim Funino nicht) und schnelles Konterspiel (bei nur drei Spielern pro Team ist reichlich Platz für Pässe in den freien Raum). Ein Turniersieger wird bei einem derartigen Format nicht ausgespielt. Die Junioren hatten am Schluss jedoch allen Grund zum Jubeln bei insgesamt über 80 geschossenen Toren, an denen sich nahezu alle Spielerinnen und Spieler beteiligten. Obendrein verteilte Torsten Bartsch von der Hannover-96-Fußballschule am Ende an jeden Teilnehmer einen Ticketgutschein für ein Bundesligaspiel.