SSV-Jugend wieder auf dem Feld

07.03.2022

So bequem es auch manchmal in der Sporthalle sein mag, das eigentliche Fußballgeschehen spielt sich auf dem Feld ab. Dementsprechend sind am Wochenende zwei SSV-Jugendteams zu ersten Vorbereitungsspielen angetreten. Die U13-Junioren reisten nach Osterwald zur JSG Salzhemmendorf. Es begann schwungvoll, denn schon nach dreißig Sekunden hatte Giovanni Brunstermann mit einem Schuss von der rechten Seite die Blauweißen in Führung gebracht. Fynn Heuer erhöhte kurz darauf auf 2:0, und das verschaffte dem Elzer Spiel Sicherheit. Gleich drei in der Winterpause neu zum Team gestoßene Spieler auf Torwart- und Mittelfeldpositionen hatten ihrer ersten Einsätze und stellten von Beginn an eine Verstärkung dar.

Mit zunehmender Spielzeit drehte sich jedoch das Spielgeschehen, da die Gastgeber mit ihren Aktionen häufig etwas schneller waren und dadurch die SSV-Abwehr zunehmend unter Druck geriet. Noch vor der Pause gelang der Anschlusstreffer, und dem sollten in der zweiten Hälfte noch drei weitere Treffer folgen. Dem Trainerteam wurde zumindest klar, woran in den kommenden Wochen bis zum Start der Rückrunde schwerpunktmäßig zu arbeiten sein wird. Zugute halten darf man der Mannschaft, dass sie erstmals als 9er-Mannschaft angetreten ist, nachdem sie zwei Jahre lang nach dem Norweger Modell nur mit sieben Spielern spielte. Diese Umstellung macht noch einige taktische Lernprozesse nötig.

Bei den U14-Junioren, die auf dem heimischen Lindenweg gegen Niedersachsen Döhren antraten, waren die Erwartungen von vorn herein gedämpft. Der Gegner trat als C-Jugend an, hatte also auch ältere Spieler dabei. Darüber hinaus hatten sich in den bisherigen Testspielen gegen Mannschaften aus Hannover diese als sehr stark herausgestellt. Die Trainer hatten zudem vereinbart, das Match über 3 x 30 Minuten laufen zu lassen, so dass die Kräfte aller Spieler in besonderem Maße gefordert waren. Obwohl die Elzer das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten konnten, fehlte im Sturm letztlich die entscheidende Durchschlagskraft. Zum Schluss hatten die Spieler aus Döhren mit 6:1 die Nase vorn, das Elzer Tor war ein sehenswerter Freistoßtreffer von Elia Dörge.