SSV-Jugend nutzt technische Unterstützung

28.01.2022

Etwas außerhalb der Trainingsroutine haben die SSV-Jugendtrainer das Challenge-Programm entwickelt. Es dient dazu, ausgewählte Spielerinnen und Spieler aus allen Jahrgängen zusammenzubringen und gemeinsam zu trainieren. Bei allen Einheiten soll den Aktiven klar werden, dass Fußballspiele primär im Kopf entschieden werden, weshalb eine ständige Reflexion über das eigene Spiel nötig ist. Zum Glück hilft die Technik dabei. Die FSJlerin Jona Post hat immer wieder Trainingssequenzen aufgezeichnet, um diese bei passender Gelegenheit mit allen Spielern zu besprechen und auszuwerten.

Diesen Dienstag war es wieder soweit. Jona Post führte aufgezeichnete und ausgewählte Trainingsszenen per Beamer vor. Die Resonanz der Spieler auf diese ungewohnte Form des Feedbacks war erwartungsgemäß von einiger Spannung geprägt. Aber Ziel war es ausdrücklich nicht, wie in einer Schulklasse bei der Rückgabe von Klassenarbeiten Noten zu verteilen. Stattdessen gab sie lediglich einige Beobachtungsschwerpunkte vor wie z.B. Passspiel, Konterspiel und Zweikampf. Anschließend animierte sie die Kicker, die gezeigten Sequenzen einzuordnen und daraus Konsequenzen für das eigene Trainings- und Wettkampfverhalten zu ziehen.

Nach diesem Input ging es dann wieder in die Halle zu einem kleinen Turnier. Die Teams, bestehend aus gerade einmal vier Spielern, wurden ausgelost. Mit wenigen Regeländerungen wurde aus einem fröhlichen Kick ein tempo- und torreicher Schlagabtausch. So kam nach der kognitiven Schulung auch das Fitnesstraining nicht zu kurz.