A-Juniorinnen mit englischer Woche

04.10.2021

Die A-Juniorinnen des SSV Elze dürfen jedes Jahr gespannt auf die Staffeleinteilung blicken. Aufgrund der geringen Anzahl an Meldungen im Verbandsgebiet kommt es regelmäßig zu kreisübergreifenden Ligaspielen. Das sorgt in Anbetracht der manchmal exotisch klingenden Spielorte einerseits für Abwechslung, bringt aber andererseits eine Menge Fahrerei mit sich. So reisten die Elzer Nachwuchsdamen am vergangenen Mittwoch nach Lauenberg am Solling. Hier trat zuletzt vor über 40 Jahren eine Mannschaft des SSV an, als man seinerzeit noch in der Bezirksklasse Hildesheim gegen eine Mannschaft aus dem damaligen Kreis Einbeck spielte. Der Gegner, die JSG Ahlsburg, war im Schnitt ein Jahr älter als die Gäste und zeigte sich stets leicht überlegen. Die Blauweißen starteten dennoch verheißungsvoll. Trainerin Inga Daerr hatte nach dem Abgang vieler Stammspielerinnen zu den Seniorinnen Carolin Thiemann als neue Stürmerin aufgestellt, die schon nach zehn Minuten im Anschluss an ein schönes Solo die Führung herausschoss. „Ich bin sehr beeindruckt. Für mich war es das taktisch und kämpferisch stärkste Spiel, das ich in den vergangenen Jahren von unseren Juniorinnen gesehen habe. Die Ahlsburgerinnen waren bärenstark, die hätten auch manch eine Seniorinnenmannschaft in die Knie gezwungen“, staunte Jugendleiter Carsten Hennies als interessierter Beobachter. Dass es am Schluss trotz weiterer Tore von Carolin Thiemann und Nike Hilmer nicht reichte und das Team sich mit 3:6 geschlagen geben musste, hatte auch mit der engen Personalsituation zu tun, denn erst in der zweiten Spielhälfte stand eine Auswechselspielerin zur Verfügung.

Drei Tage später reiste schließlich die JSG Forstbachtal an, ein Zusammenschluss mehrerer Vereine am Nordrand des Voglers. Hier zeigten sich ähnliche Kräfteverhältnisse wie an Lauenberg: In der ersten Halbzeit lief es wunschgemäß, das 2:2 zur Halbzeit versprach einen offenen Ausgang. Aber es kam anders, die Kräfte der Elzerinnen ließen nach und sie mussten sich letztlich mit 2:7 geschlagen geben.

Weiter auf der Erfolgsspur kicken die U13-Junioren, die ihre Tabellenführung mit einem 4:1 beim SSV Förste verteidigt haben. Die Kräfteverhältnisse waren zumindest auf dem Papier klar, denn der Gastgeber hielt dir rote Laterne. Im Spiel sah es aber anders aus, die Förster spielten mannschaftlich deutlich geschlossener und ließen deshalb die Attacken ihrer Gegner häufig ins Leer laufen. Giovanni Brunstermann sorgte zwar für eine schnelle Führung, das brachte aber keinen zusätzlichen Schub in die Partie. Im Gegenteil: Das mannschaftliche Zusammenspiel klappte nicht und kurz vor der Pause fiel konsequenterweise das 1:1. So war Trainer Dennis Meusel in der Halbzeitbesprechung im Wesentlichen damit beschäftigt, seine Spieler mental aufzurüsten. Das brachte zumindest die Tormaschine der Blauweißen wieder in Gang. Amir Hennaoui und Kapitän Fynn Heuer (2) sorgten schließlich für das 4:1.

Bei den anderen Spielen am Wochenende blieb den SSV-Jugend-Teams kein Erfolg vergönnt. Die U12-Junioren warten seit dem 0:3 gegen Gronau weiterhin auf den ersten Saisonsieg, die U9-Junioren haderten einmal mehr mit der kuriosen Kräfteeinteilung in ihrer Staffel: Nach einem 8:1 vor einer Woche in Westfeld diesmal ein 1:9 in Gronau. Es bleibt zu hoffen, dass es nach der Neuorganisation der Staffeln in der Rückrunde zu ausgeglicheneren Spielen kommt.