U9-Junioren schießen sich warm

20.09.2021

Gerade einmal zwei Begegnungen standen am Wochenende auf dem Spielplan der SSV-Jugend. Die anderen Teams hatten aufgrund der ausgedünnten Staffeleinteilungen spielfrei. Am erfolgreichsten waren die Jüngsten der U9-Junioren. Schon im voran gegangenen Punktspiel gegen Coppengrave deutete sich an, dass die Mannschaft langsam Fuß fasst und ihre spieltechnischen und taktischen Fertigkeiten Stück für Stück entwickelt. Samstag ging es nach Westfeld, um gegen eine nahezu reine Mädchenmannschaft des JFV Süd anzutreten. Da Mädchen in diesen Altersklassen jeweils ein Jahr älter sein dürfen als ihre männlichen Mitspieler, erweckten sie schon einen gewissen Respekt bei den ansonsten unerschrockenen Blauweißen. Und so entwickelte sich ein von zahlreichen Zuschauern begleitetes Spektakel, bei dem die SSVer schnell in Fahrt kamen und Angriff um Angriff starteten. Die anfänglichen Sorgen schwanden schnell, als die Elzer ihre ersten Tore erzielten. Trainer Vancea hatte dabei einen besonderen taktischen Kniff entwickelt, um allen Spielern des großen Kaders einen Einsatz zu gewährleisten. Wie beim Eishockey wurde in regelmäßigen Abständen bis auf den Torwart alle Spieler auf einmal ausgewechselt, so dass gewissermaßen zwei Teams abwechselnd zum Einsatz kamen. Die Spielregeln lassen das zu. Das funktionierte gut, weder Spielfluss noch Abwehrstärke litten darunter. Am Schluss führten die Junioren mit 8:0, bevor die Gastgeberinnen mit dem Schlusspfiff noch den Ehrentreffer landeten.

Für die U12-Junioren bedeutete der Auftritt in Himmelsthür gewissermaßen eine Wiederholung des letzten Heimspiels gegen Duingen: Es war erneut eine Begegnung der verpassten Chancen. Selbst der scheinbar unaufholbare 1:5-Rückstand zur Halbzeit wäre kein Problem für die SSVer gewesen. Sie kamen hoch motiviert aus der Kabine, kombinierten klug und spielten sich Chance um Chance heraus, was durchaus für ein erfolgreiches Aufholen gereicht hätte. Zwar ging die zweite Halbzeit 2:1 an die U12-Junioren, das reichte aber nicht.