SSVer starten zur DFB-Akademie

24.07.2021

Die Egidius-Braun-Stiftung des DFB, benannt nach einem seiner ehemaligen Präsidenten, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 die Förderung der Integrationsarbeit in den Fußballvereinen zum Ziel gesetzt. Neben der Unterstützung einzelner Projekte hat die Stiftung Preise in Form von Ferienfreizeiten für solche Vereine ausgelobt, die sich in der Integration besondere Verdienste erworben haben. Der SSV Elze ist nun schon zum zweiten Mal dabei und schickte am Freitag zwölf Jugendliche unter der Leitung von Zoe Reineke und Akrem Dogui für eine Woche in die Sportschule Malente. In der mittlerweile in „Uwe-Seeler-Fußballpark“ umbenannten Sportschule veranstaltet der DFB für die beteiligten Juniorinnen und Junioren ein einwöchiges Programm, das neben diversen sportlichen Aktivitäten auf dem Trainingsgelände und bei anderen Anbietern (z.B. Kletterpark) Einblicke gewähren soll in vereinsinterne Betätigungsfelder jenseits des eigenen Mannschaftsspiels, zum Beispiel als Übungsleiter, Schiedsrichter oder Ehrenamtlicher.

Eigentlich sollte die Freizeit schon im vergangenen Jahr stattfinden, musste aber pandemiebedingt verschoben werden. Seinerzeit gab es als kleines Trostpflaster immerhin schon einmal einen Mannschaftssatz Fußbälle und Trainingsshirts.