SSV-Jugend veranstaltet Funino-Turnier

E-Jugend Minis 14.07.2021

Premiere beim SSV

Die U8-Junioren und die Minis des SSV Elze haben am Wochenende reichlich Leben auf den Platz am Lindenweg gebracht. Anlass war ein Fußballturnier im so genannten Funino-Format. Dabei wird nicht im bisher üblichen System mit sieben Spielern pro Team und zwei Toren gespielt, sondern mit lediglich drei Spielern auf einem deutlich verkleinerten Feld mit insgesamt vier Mini-Toren. Dementsprechend wird auf gleich mehreren Feldern parallel gespielt. Vor zwei Jahren hatte der SSV zwar erstmals im Kreis Hildesheim ein derartiges Turnier auf die Beine gestellt, jedoch leistete der Kooperationspartner Hannover 96 dabei die wesentliche Arbeit in Form von technischem Material und der Übernahme der Turnierleitung. Mittlerweile haben die Verantwortlichen im SSV jedoch selbst die Voraussetzungen geschaffen, um eine derartige Veranstaltung komplett selbst durchzuführen. Auch das war eine Premiere im Kreis Hildesheim.

So liefen die Jüngsten im SSV mit sechs Mannschaften, die Gäste aus Rössing mit vier Mannschaften auf. In insgesamt 50 Spielen wurden die Kräfte gemessen, Zweikämpfe ausgetragen, viele Tore geschossen und reichlich gejubelt. In den Spielpausen wurden Spielerinnen und Spieler mit Frischobst versorgt. Ein Turniersieger wird bei derartigen Begegnungen üblicherweise nicht ausgespielt, und so gab es am Ende auch keinen Pokal, sondern für jeden Teilnehmer eine Erinnerungsplakette.