Blau-Weiße Weihnachtsmänner

21.12.2020

Ungewohnter Anblick in Elzes Straßen:

Erstaunte bis amüsierte Blicke erntete in diesen Tagen in den frühen Abendstunden ein Paar, das mit einem Handkarren voller Geschenke durch Elzes Straßen zog. Weihnachtsmänner in blau-weiß hatten wohl viele bis heute nicht zu Gesicht bekommen. Der Hintergrund wurde den Nachfragenden gern erläutert: Der SSV Elze hatte aus der Not eine Tugend gemacht. Da die Weihnachtsfeiern sämtlicher Mannschaften in diesem Jahr ausfallen mussten, hat die Jugendabteilung beschlossen, ihre Mitglieder in alternativer Form mit kleinen Geschenken zu beglücken. Die Kostüme in den Vereinsfarben blau-weiß waren schnell organisiert, zwei Freiwillige fanden sich – fertig war das Weihnachtsmann-Gespann. Die Geschenke wurden vor den Haustüren deponiert, bevor dann – natürlich mit Sicherheitsabstand – Grüße und Wünsche übermittelt wurden.
Die Reise durch Elzes Straßen gestaltete sich nicht nur durch Anekdotisches beim Anblick überraschter Kinder kurzweilig. „Da fehlt der Bauch“ bemerkte ein fachkundiger Passant. Der SSV hatte mit den beiden Akteuren in der Tat zwei Personen ausgesucht, deren Speisezettel eher Proteine statt Hefeweizen aufweisen. Die Feststellung eines anderen Passanten „Ihr seid zu früh“ wurde mit dem Hinweis „unsere Uhren gehen ein paar Tage vor“ kommentiert. Die Erkenntnisse der Schlaumeier nach dem Motto „Du bist doch…“ wurden stets kopfschüttelnd zurückgewiesen.