Minis unterwegs in der Halle

27.11.2023

Die Jüngsten des SSV in die Hallenrunde gestartet

Wenn die jüngsten SSV-Kicker auflaufen, d.h. Kinder der Jahrgänge 2017 und jünger, dann ist automatisch für Stimmung gesorgt. Das Fußball-Regelwerk, das trotz seiner Anpassung an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Vorschulkinder immer noch anspruchsvoll ist, hat stets nur relative Bedeutung. Trainer und Organisatoren haben alle Hände voll zu tun, um einen halbwegs geordneten Spielablauf hinzubekommen. Die schon fast anarchische Kreativität der kleinen Flöhe sorgt andererseits auch für herzerfrischende Momente auf dem Feld und der Reservebank, die als solche manchmal nur schwer zu identifizieren ist.
Am Sonntag war es jedenfalls für den SSV-Nachwuchs endlich soweit: Der Start anlässlich des ersten Hallenturniers stand bevor. Die Blauweißen gingen in der Halle in Duingen mit zwei Teams an den Start. Gespielt wurde in einem modifizierten Funino-Format mit jeweils vier Minitoren pro Spielfeld, wobei die Hallenfläche in zwei Spielfelder aufgeteilt wurde. Drei Kicker pro Team traten in der Startformation an, und nach jedem Tor wurde in beiden Mannschaften jeweils ein Spieler ausgewechselt. Dieser Modus sorgte einerseits für zahlreiche Tore und andererseits für den gleichmäßigen Einsatz aller Spieler. Es kam aber auch vor, dass einige Übereifrige das Tor verwechselten oder den eigenen Mitspieler mit einer Grätsche in die Bauchlage brachten. Die eingesetzten Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun. Ursache für ihren Dauereinsatz waren aber keine unfairen Attacken, sondern der riesige Ehrgeiz des Nachwuchses, der unter anderem dazu führte, dass Außenlinien schlicht ignoriert wurden, nach gefallenen Toren ohne jeglichen Anstoß spontan gekontert wurde oder auch alle Reservespieler zusätzlich den Platz stürmten, um unbedingt mit dabei zu sein. Trainer und Zuschauer nahmen das alles gelassen hin und sorgten dadurch für eine entspannte Atmosphäre.
Ergebnislisten und Tabellen wurden nicht geführt, zumal manch ein Ergebnis im quirligen Durcheinander auf dem Feld auch nicht mehr exakt rekonstruiert werden konnte. Die Blauweißen hatten immerhin insgesamt über 20 Tore geschossen und die Mehrzahl der Partien zu ihren Gunsten entscheiden können.
Ebenfalls zur Premiere trat die B-Jugend an. Aus deren Kader wurden für die Hallenspiele drei Mannschaften geformt. Die erste Mannschaft machte den Anfang und reiste ebenfalls nach Duingen. Es zeigte sich, dass insbesondere in der Halle Spiele noch auf den letzten Meter entschieden werden. Die 0:1-Niederlagen gegen die JSG Nord und den Tagessieger SC Harsum resultierten aus Toren jeweils Sekunden vor dem Abpfiff. Erfreulich lief es gegen den SV Alfeld (2:0) und die JSG Leinebergland (1:0). Im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten MTSV Eschershausen gingen dann aber die Kräfte zur Neige, zumal nur zwei Reservespieler für etwas Entlastung sorgen konnten. Das 0:2 sorgte verständlicherweise nicht für Begeisterung, dennoch kann das Team, das durchweg aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, mit dem vierten Platz zufrieden sein.

Foto:

Datei: 2023-11-26-G-Jgd-a.jpg
Text: Das zweite G-Jugend-Team mit ihrem Coach Carsten Hennies bei der Vorbereitung für das erste Match

Datei: 2023-11-26-G-Jgd-b.jpg
Text: Felix Aselmeyer mit der I. Mannschaft konnte zufrieden sein: Drei Siege in vier Spielen waren Grund zur Freude.

Datei: 2023-11-26-G-Jgd-c.jpg
Text: Gleich geht es los: 60 Nachwuchskicker aus insgesamt 11 Mannschaften warten auf den Anpfiff

Datei: 2023-11-26-G-Jgd-e.jpg
Text: Omid Mustafa im packenden Zweikampf mit Kickern des JFV Flenithi.

Datei: 2023-11-26-G-Jgd-g.jpg
Text: Felix Schenk und Luca Rudzka (v.r.) im Kampf mit einem Nordstemmer Spieler. Man beachte, mit welchem Interesse die Spieler des JFV Flenithi (im Hintergrund) das Spiel verfolgen.