DFB-Mobil beim SSV beschließt Veranstaltungsreihe

16.11.2023

Nasskalte Witterung und ein schwerer Boden vermochten die Kicker der SSV-C-Jugend nicht zu schrecken: Mit 20 Fußballern war nahezu der komplette Kader vertreten, als am Mittwochabend ein DFB-Trainerteam anrückte und mit den Jungen ein 90-minütiges Intensivtrainingsprogramm durchführte. Nach einem DFB-Trainingsabend für die E-Jugend und dem Powerday des VfL Wolfsburg war es innerhalb weniger Wochen das dritte Sondertrainingsprogramm, das die Jugendabteilung mit prominenter Unterstützung anbieten konnte.
Üblicherweise gibt es anlässlich derartiger Camptage ein Programm, das im Wesentlichen der Funino-Philosophie folgt. Aus diesem Alter sind aber die C-Jugendlichen endgültig herausgewachsen. Nichtsdestotrotz behalten einige Trainingsgrundsätze ihre Gültigkeit, wie bei diesem Training ständig zu beobachten war: Permanenter Ballkontakt und hohe Bewegungsintensität gepaart mit hohem Aufforderungscharakter hielten die Teilnehmer nicht nur ständig in Bewegung, diese waren auch mit hoher Motivation dabei. Der feuchte und somit „schnelle“ Rasen machte jegliches Agieren nochmals herausfordernder und brachte insbesondere den technisch versierten Spielern Vorteile. Konsequenterweise spielte sich das ganze Geschehen 90 Minuten lang auf nur einer Platzhälfte ab. „Wir haben mehr Ballkontakte, Sprints und Zweikämpfe, und kein Spieler wir auf seiner Mannschaftsposition festgenagelt“ begründete DFB-Trainer Yannis Seeberger dieses Verfahren. Die C-Jugend-Trainer Karsten Buchholz und Dennis Meusel sowie Jugendleiter Carsten Hennies verfolgten die Abläufe aufmerksam und nutzten die Gelegenheit zum Fachsimpeln. Im Februar geht es mit dem Hannover-96-Wochenend-Camp und im Frühjahr mit einem DFB-Einsatz für die Juniorinnen weiter.